Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Struct beschreiben funktoniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    323
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    möchte über eine Schleife verschiedene Auftragsdaten[Struct] in ein anderes Datenstruct schreiben.
    In den Anhängen sieht man das die Schleife auf 2 steht die Daten aber immer aus der Liste 1 geschrieben werden.
    Was mache ich falsch?

    Gruß NSN

    Unbenannt1.JPG

    Unbenannt.JPG
    Zitieren Zitieren Struct beschreiben funktoniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.246
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Ich hoffe ich verstehe das richtig was du meinst (hat etwas gedauert bis mir klar wurde was du hoffentlich meinst).

    Dein Liste[i] := Daten; (i=2) wird sofort wieder hinfällig wenn du danach alle Komponenten von Liste[2] wieder mit anderen Werten überschreibst. In Liste[2] steht ja genau das drin was du in Zeile 15-20 reinschreibst.
    Außerdem sehe ich in deinem Beispiel keine Schleife?!?
    Sollte es sich um eine FOR-Schleife handeln, macht diese bei dir auch nur einen Durchlauf, weil die Zählvariable bei FOR-Schleifen am Ende immer 1 größer als die Zahl der Durchläufe ist (meine ich zu wissen).
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    323
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich zähle [i] hoch um die Struct Liste[1], Liste[2], Liste[3] in den Struct Daten zu schreiben. Das heißt ich möchte den DB immer wieder mit anderen Parametern füllen.
    Oder funktioniert das so nicht?


    Unbenannt.JPG

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.246
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Kann es zufällig sein, dass du Daten := Liste[i] meinst wenn du schreibst Liste[i] := Daten ?
    Du willst du die Parameter aus deiner Liste nach Daten kopieren und nicht anders herum oder?
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (06.03.2015)

  6. #5
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    323
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Genau, ich möchte die verschiedenen Listen in Daten schreiben.
    Echt zu doof. Danke für deine Hilfe.....
    Geändert von NeuerSIMATICNutzer (06.03.2015 um 19:49 Uhr)

  7. #6
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    323
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Jetzt habe ich nochmal ne Frage
    Kann ich den Datentyp bei einem Array Flexibel gestalten. Z.B, Array 1..20 OF REAL, 1..20 OF BYTE oder 1..20 OF BYTE. geht bestimmt aber ich komme absolut net dahinter....

  8. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.845
    Danke
    400
    Erhielt 2.428 Danke für 2.024 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich verstehe die letzte Frage gerade nicht. Ein Array kann immer nur einen Typ haben - das kannst du nicht umgehen. Dieser Typ kann aber auch wiederum eine Struktur sein, die vom Aufbau her die unterschiedlich Einzeltypen beinhaltet - meintest du ggf. das ?

    Gruß
    Larry

  9. #8
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    323
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich schreibe von der WAGP Bytes, Word und Real Typen. Da ich nur eine Instanz aufbauen will (siehe Thread 3 zweites Bild) muß ich die Variable WriteDataword mit allen drei Typen beschreiben.

    Greuß

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL Struct beschreiben
    Von Hadante im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 10:35
  2. Variablendeklaration: Struct in Struct deklarieren in TwinCAT v2.x
    Von Michi85 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 23:56
  3. Array of Struct anlegen und beschreiben
    Von fk- princess im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:03
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:56
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •