Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikationsproblem ADS

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    106
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forenmitglieder,

    bei einem Projekt kommunizieren wir von einem PC (XBASE++ Programm) aus mit drei CX Steuerungen (ADS).

    Es kommt immer wieder vor, dass nach dem Einschalten des PC's eine Verbindung erst nach mehreren Versuchen funktioniert.
    Nachdem einmal die Verbindung aufgebaut wurde, läuft die Kommunikation fehlerfrei.


    Im Beckhoff Manager kann man zwar die 3 Verbindungen sehen, aber nur eine oder zwei haben den Status "Connected" (X).
    Nach mehrmaligen betätigen der "Broadcast Search Taste" werden auch die restlichen Verbindungen auf Status "Connected gesetzt.

    Was könnte hier die Fehlerursache sein ?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    mfg.
    mkersch
    Zitieren Zitieren Kommunikationsproblem ADS  

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    beim anlegen der Route kann man Hostname oder IP wählen, ist das auf IP?

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo mkersch,

    ein paar Dinge, die zu prüfen sind:

    a) sind die AmsNetId's einmalig vergeben (Hat jedes Gerät: CXe und der PC eine eineindeutige AmsNetId)?
    b) sind die Routen per IP oder Name eingetragen? Ändert sich ggf. die IP (DHCP)
    c) welche Version von TwinCAT läuft auf dem PC

    Gruß,
    mac203

  4. #4
    mkersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    106
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank für die Info

    zu a) ja die AmsNedId's sind einmalig vergeben
    zu b) im Manager habe ich alle Routen nochmals gelöscht und neu per IP vergeben.
    Was ist hier der Unterschied ? ==> Ich sehe je nach Anwahl Name / IP den Gerätenamen oder die IP Adresse
    zu c) Auf den PC habe ich TwinCAT 2.11 installiert
    Da ich ja die Ads Dll für die Kommunikation verwende, muss ich ja das TwinCat auf meinem PC nicht "laufen" lassen.

    mfg.

    mkersch

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    zu b) wenn du den CX auf DHCP (default) eingestellt gelassen hast, kann der DHCP Server ja irgenwann mal auf die Idee kommen ein neues Release zu verpassen. Ist die Route über IP hinzugefügt, wäre sie damit nicht mehr gültig.
    Also entweder feste IP auf dem CX oder per Name hinzufügen.
    Aber: per Name kann es passieren, das die Namensauflösung nicht richtig funktioniert und du auch nicht direkt an den CX kommst.

    zu c) also somit eine volle Installation (komplettes Setup) und nicht die TwinCAT Communication Libraray ?!

  6. #6
    mkersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    106
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Info,

    Es funktioniert !

    Ich habe das Routing komplett auf IP umgestellt.
    DNS aus.

    mfg.

    mkersch

Ähnliche Themen

  1. ADS READ -> target port not found -> ADS Server not started
    Von onikos im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 13:14
  2. TwinCAT I/O ADS Kommunikationsproblem
    Von Breakstuff im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 07:30
  3. ADS: SDO lesen über ads ocx von Visualisierung
    Von traveler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:00
  4. Per ADS einen Nicht-ADS-fähigen Server ansprechen!
    Von Superfly im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 17:10
  5. Kommunikationsproblem S7 - PC
    Von rampage im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •