Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Visualisierung sehr langsam

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich arbeite derzeit an einer Steuerung auf einer CX9020. Soweit funktioniert auch alles. In der Visualisierung sind ein paar Buttons und Checkboxes, die jeweils ein paar wenige Variablen setzen bzw. kurzen ST-Code ausführen. Die Tabelle werden am Ende jedes Zyklusses mit Daten gefüllt.
    Drücke ich nun einen Button, wird die Bewegung auch sofort ausgeführt, jedoch wird die Visualisierung erst mit ein paar Sekunden Verzögerung aktualisiert (Eingaben deaktivieren und Daten in Tabelle anzeigen). Woran kann das liegen?

    Tut mir leid, wenn sich das mit anderen Themen überschneidet, aber ich habe leider noch nichts gefunden, woraus ich schlau werde.

    Würde mich über Hinweise sehr freuen.

    MerlinBerlin
    Zitieren Zitieren Visualisierung sehr langsam  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi merlin berlin,

    hast du mal deine Zykluszeiten gecheckt?
    Eventuell ist der Zyklus sehr langsam freilaufend oder du hast eventuell eine feste Zykluszeit vergeben, die nicht ausreicht.

    Was steht bei dir im taskmanager?

    Grüße,
    Flo

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich denke die sollte definitiv ausreichen. Die Zykluszeit ist zwar auf 10ms festgelegt, aber wenn ich mir die Grafik dazu anschaue unter Tasks, steht unter Total maximal 900us.

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Noch ganz blöd gefragt: gehst du eventuell über VPN und ne Internetverbindung auf die Visu oder über den "kurzen Weg"?
    Also eine Latenz durch das netzwerk kannst du ausschließen?

    edit:// gehst du über Codesys auf die Visu oder über den Browser? Falls du es über den Browser versuchst, benutze mal Codesys. Wenn dort dirt Verzögerung auch so groß ist, muss es in irgendeiner Form an einem langsamen Programm liegen.
    Geändert von KingHelmer (16.03.2015 um 12:06 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich gehe den kurzen Weg.
    Wie meinst du das mit ''über den Browser''?

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.567
    Danke
    284
    Erhielt 260 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Der KingHelmer benutzt Wago mit Codesys. Da ist glaube ich die Webvisu inclusive. Ist bei Beckhoff ein kostenpfl. Supplement.

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.567
    Danke
    284
    Erhielt 260 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Hast Du mit den hier aufgeführten Sachen mal rumgespielt? Speziell die Taskzeiten für die Visu Task...

    Die Visu-Task im 10ms Zeitraster Deines Programms aufzurufen, scheint ja wenig sinnvoll und wird nur eine hohe Systemlast verursachen. Ich denke da eher an den Fall A.
    Geändert von weißnix_ (16.03.2015 um 14:25 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.
    Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt deutlich besser. Was verändert habe ich eigentlich nicht. Ich habe jetzt noch eine leichte Verzögerung, schätzungsweise eine halbe Sekunde. Ist das normal oder kann man das auch noch optimieren?

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Da hatte ich wohl was überlesen. Wenns beckhoff is, bin ich raus!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hattest du denn schon mal getestet ein kleines einfaches programm zu visualisieren à la bool1 := bool2?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. TIA Webserver sehr langsam!
    Von Bierboot im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 15:11
  2. Step 7 Graph sehr langsam
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 12:34
  3. ADS sehr langsam
    Von mikep im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 07:01
  4. Codesys Übertragung und Visualisierung sehr langsam
    Von Eddie123 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 14:48
  5. OP 17 sehr langsam
    Von Progri im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 18:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •