Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: aktueller Zustand der Steuerung speichern

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    192
    Danke
    17
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen.

    Folgendes Problem: Ich habe bei einem Kunden eine Steuerung in Betrieb. In 999 von 1000 Abläufen funktioniert alles einwandfrei.
    Das Problem ist der Eine Fall, in dem es nicht klappt. Wenn ich vor Ort bin passiert das natürlich nicht...

    Gibt es eine Möglichkeit (z.B: Button in der Visu drücken) den aktuellen Zustand der Steuerung (Alle digitalen Ein-&Ausgänge und ein paar REAL-Werte) abzuspeichern?

    Im Moment ist ein 750-881-Controller verbaut. Falls das möglich wäre müsste ich zu Testzwecken wohl einen 750-880 einbauen.
    Sonst kann ich die Werte ja nirgends abspeichern?!?
    Zitieren Zitieren aktueller Zustand der Steuerung speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Wie schaut es denn aus wenn du sie als Retain speicherst. Hilft das weiter ?

  3. #3
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    192
    Danke
    17
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Bringt nichts...

    Ein Teil eines Ablaufs funktioniert nicht (immer der gleiche), der ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn dieser Fall eintrifft, greift der Betreiber manuell in das Geschehen ein und im nächsten Durchgang, läuft's wieder problemlos.

    Irgendetwas funkt mir in meinen Ablauf, aber da ich es nicht provozieren kann(und das habe ich schon x-mal probiert!), weiss ich nicht was.

    Wenn nun diese Fehlfunktion eintritt und der Betreiber eingreift, wäre es super, wenn er vorher einen Knopf drücken könnte, der mir alle Werte speichert.
    So könnte ich eventuell den Fehler finden.

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Wenn du im Retain Speicher die Vars schreibst die du sonst im Programm hast, halt mit anderen Namen. In diesem Moment sind die Vars dann doppelt da. Warum sollte das denn nicht funktionieren ?

  5. #5
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    192
    Danke
    17
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Vielleicht stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...

    Ich definiere doch eine Variable als Retain, wenn ich nicht will, dass diese bei einem Reset, verändert wird?

    Ich will aber die Zustände bei einem frei wählbaren Zeitpunkt speichern, also irgendwo in meinem Ablauf.

    Der manuelle Eingriff vom Betreiber macht keinen Reset.
    Geändert von egro (18.03.2015 um 22:29 Uhr) Grund: Korrektur der Autokorrektur

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    If Zeitpunkt:=True then
    Retainvar1:=DeineVar1;

    So ungefähr sollte das doch klappen.
    Geändert von Dr.MirakulixX (18.03.2015 um 22:38 Uhr)
    Zitieren Zitieren aktueller Zustand der Steuerung speichern  

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Gibt es bei Wago/Codesys soetwas wie das Scope bei Beckhoff/TwinCAT?
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  8. #8
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    192
    Danke
    17
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ah Mann... Jetzt habe auch ich es noch begriffen!

    Ich schreibe einfach die bestehende Var in eine Neue und die ist als Retail konfiguriert, dass Sie gespeichert bleibt!

    Ich dachte schon, du verstehst mich falsch...

    Vielen Dank, werde ich demnächst ausprobieren.

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Dachte ich zwischen durch auch kurz. Aber denke das sollte klappen. Wenn das nicht klappt weil dein Prog gar nix mehr macht musst du halt ein paar mehr Reatin VARs machen und die bei jeder Änderung mitschreiben um zu sehen was da passiert.
    Hängt die Steuerung sich denn gänzlich auf oder kann der Kunde weiter arbeiten. Das habe ich nicht so ganz verstanden.

  10. #10
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    192
    Danke
    17
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich muss es mit SET-Variablen machen, dann sollte es klappen.
    Es ist ein längerer Prozess der abläuft mit mehreren Klappen(u.A.).
    Aus irgendeinem übersichtlichen Grund, öffnet eine Klappe manchmal nicht. Dann muss der Kunde diese mit einem sep. Schalter öffnen und der Rest läuft dann weiter. In den meisten Fällen läuft aber alles automatisch ab.

    Ich dachte bis jetzt immer, eine SPS kennt nur Ja und Nein, und kein Vielleicht... Diese SPS kennt sogar ein eventuell!!!

    PS: Ja, die Klappe wurde auch schon geprüft, ersetzt und mit anderen ausgewechselt...

Ähnliche Themen

  1. Zustand der Schrittkette im ST
    Von ramsimo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 15:11
  2. Zustand der Ausgänge in SCL prüfen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 10:37
  3. Aktueller Stand der Technik - Kommunikation?
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 21:47
  4. Flip-Flop-Zustand in DB Speichern
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:48
  5. Zustand der Baugruppen-LEDs CPU 315-2 PN/DP
    Von Olliriegel im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •