Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Beckhoff Lightbus : Zeitversetztes Signal

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    94
    Danke
    24
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wer kennt sich mit dem Lightbus von Beckhoff aus ?

    Ich suche nach einem zeitkritischen Fehler im Programm. Lt. Scopeview verliere ich ein Eingangsignal für ca. 1 Zyklus (10ms Task), direkt nach dem Wechsel von 0 auf 1. Die Maschine bleibt deshalb sporadisch stehen.

    Die Beschaltung des Eingangs habe ich auch aufgezeichnet, im Fehlerfall gibt es keinen Signalausfall. Die Spannung ist stabil und bricht nicht ein.

    Jetzt habe ich die Eingangsbaugruppe in Verdacht, obwohl ich das nicht so recht glaube.

    Ich habe parallel zu dem Eingang das Signal auf einen anderen digitalen (Test-)Eingang gelegt. Die beiden Eingänge sind über eine Brücke verbunden.

    Im Scopeview fiel mir auf, dass die beiden Signale zeitversetzt sind. Der Testeingang hat den Signalwechsel 30ms später als der Originaleingang. Das sind 3 SPS-Zyklen !?!

    Die Eingangsbaugruppen sind alle im gleichen Lightbus-Ring, Eingänge sind beide mit der gleichen Task verknüpft.

    Ich habe daraufhin im Ablaufprogramm einen Timer mit den beiden Signale verschaltet. Man sieht die Zeit tatsächlich immer kurz hochzählen. Das Signal kommt wirklich später in der SPS an !

    Ich komme so nicht weiter. Hat jemand eine Idee, woher der Zeitversatz kommen könnte ?

    Twincat 2.10 ; Lightbus geht über Ethercat Adapter zur Stuerung

    Gruß maddin
    Geändert von maddin (27.03.2015 um 20:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren Beckhoff Lightbus : Zeitversetztes Signal  

Ähnliche Themen

  1. TIA Analog Signal
    Von cosinus im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 07:18
  2. Step 7 PWM Signal?
    Von ronnie.b im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 10:44
  3. Bachmann Lightbus Störung durch Vibration
    Von Licht9885 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 10:33
  4. Signal linearisieren
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 08:38
  5. HTL Signal?
    Von Markus_Sch im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •