Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beckhoff S2000 in TwinCat umsetzen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen,

    das erste grosse Beckhoff TwinCat Projekt steht an. TwinCat ist mir durch eine Schulung bekannt, Programmierung durch B&R und Siemens S7.
    Also wird das schon irgendwie werden. Genutzt wird TwinCat 2.11

    Nun muss ich eine Umsetzung eines Programms machen, das vor langer Zeit in S2000 programmiert worden ist.
    Der Quellcode ist komplett vorhanden.

    Nun habe ich da mal reingeschaut, das S2000 wird je programmiert wie S5, mit U, UN, O, ON, also z.B. (mal ganz einfach)

    U E 1.0
    U E 1.1
    = A 1.0

    Nun habe ich mir TwinCat vorgenommen, dort habe ich keine Möglichkeit gefunden in dieser Art und Weise zu programmieren.
    Oder habe ich etwas übersehen?
    Was am nächten dran kommt ist ja AWL, aber dort wird AND, OR etc verwendet.

    Am einfachsten wäre es für mich natürlich einfach den alten Quelltext übernehmen zu können (es kommen eh noch genug Probleme bei der VB-Visu und den AMK-Antrieben auf mich zu)
    Dann bräuchte ich schonmal die etwa 40 Programmbausteine nicht abtippen.

    Habe ich etwas übersehen?
    Gibt es eine Möglichkeit in TwinCat diese Art von Programmierung zu machen?
    Oder darf ich abtippen?

    Danke
    Zitieren Zitieren Beckhoff S2000 in TwinCat umsetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da sich Beckhoff bei AWL an die IEC 61131-3 Norm hält und somit auf die deutsche Schreibweise verzichtet, hast du halt AND, OR, LD und ST (etc. pp) statt U, O, L und T ....
    Aufpassen muss du auch z.B. bei mathematischen Funktionen. Da wird nur der erste Operand in den Akku geladen, der zweite Operand wird zusammen mit dem Operator eingefügt. Also statt:
    Code:
    L Var1
    L Var2
    +I
    heißt es
    Code:
    LD Var1
    ADD Var2
    Hier ist eine Übersicht der IEC Operatoren für AWL im Beckhoff Infosys =LINK=
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Twincat
    Von AdrianS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:33
  2. Beckhoff S2000 Software
    Von Wilhelm im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 22:51
  3. Beckhoff S2000 Software
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 13:57
  4. Beckhoff s2000 (neues Menue)
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 22:59
  5. Beckhoff S2000
    Von Wilhelm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •