Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CX9020 &TwinCat3

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Palz
    Beiträge
    89
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    wie fügt man denn den CX9020-M310 (ProfiBus Master) dem TwinCat3-Projekt hinzu??
    Gruß
    The Blue
    Das ist kein Bug,
    sondern eine negative Systemeigenschaft
    Zitieren Zitieren CX9020 &TwinCat3  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo The Blue!

    ....die fügt man gar nicht mehr hinzu, weil ich nicht kompatibel.
    Der Weg sieht eigentlich mittlerweile so aus, dass man auf die EL6731 setzt.
    Als System-Erweiterungsmodule sind nur noch diese hier möglich.

    Gruß,
    mac203

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Es gibt einmal die externe Systemschnittstelle CX1500-M310 (für die CX1000er Reihe) und die Bus-Optionsschnittstelle M310 (fest im CX9020 integriert).
    Allerdings weiß ist nicht, als was man letztere im Projekt einfügen muss. Die Doku von Beckhoff ist in diesen Fällen leider recht Bescheiden . Kann sein das die M310 beim CX9020 genauso wie die externe CX1500-M310 behandelt wird. Das einfachste ist immer die Hardware zu scannen (wenn man sie denn da hat). Ansonsten bei Beckhoff nachfragen.

    PS:
    Beim CX8000 scheint die Optionsschnittstelle die PB-Master (CCAT) zu sein. Evtl. ist es bei CX9020 das Selbe.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Klar, man kann auch die interen Systemschnittstelle nutzen.

    Diese wird im Übrigen auch als CCAT - Interface ausgeführt und wird somit genauso behandelt, wie bei den CX8000 oder CX5000.

    Das "Problem" ist allerdings, dass man das Interface nicht nachrüsten kann. Somit muss man sich bereits bei der Bestellung darüber im klaren sein, was man benötigt.

    Da kommt die EtherCAT Klemme EL6731 den "alten" M310 schon am nächsten.

    Technisch machen beide aber immer dasselbe.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Ich gehe einfach mal davon aus, das The Blue eine CX9020 mit integrierter M310 gekauft hat oder kaufen will und deswegen wissen möchte wie er sie offline Projektieren kann.....
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Palz
    Beiträge
    89
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Richtig,
    ich habe einen CX9020 mit einer integrierten ProfibusMasterSchnittstelle (M310).
    Per Profibus soll eine Siemens SPS verbunden werden,
    und per EtherCat (EK1110 / EK1101) weitere Beckhoff-Peripherie,
    die sich außerhalb des Schaltschrank befindet.
    Das ist kein Bug,
    sondern eine negative Systemeigenschaft

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    247
    Danke
    0
    Erhielt 70 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auf dem EA-Baum gehen, dort über Gerät anfügen und Profibus (Master) vom korrekten Typ auswählen. Das Stichwort ist schon gefallen und heisst CCat (o.ä.). Fertig.
    Der Rest der Config ist equivalent wie für die EL6731.
    Du kannst Signale der EL-Klemmen (rechtsseitig) direkt auf den Profibus verknüpfen.

    Im Zweifelsfall mal im Support nach der Doku des CX8030 fragen - ich hab sie jetzt nicht auf der Webseite gefunden. Die folgt den gleichem Prinzip (CCat) und kann mit etwas Nachdenken hier angewendet werden.
    Mir wäre nämlich nicht bekannt dass es eine explizite Doku zu dieser Schnittstelle auf dem CX9020 gibt.

    Guga
    Zitieren Zitieren Cx9020-m310  

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff CX9020-0110
    Von neunfinger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 15:36
  2. Erfahrungen mit CX9020?
    Von Chräshe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 11:36
  3. ADS info bei TwinCAT 2 & TwinCAT3
    Von Amal im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:27
  4. USB und TwinCat (CX9020)
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 14:39
  5. Interbus Master CX9020
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •