Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Proportionalventil mittels RS 232 ansteuern/ auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich habe eine Verständnisfrage. Bin z.Z. an meiner Masterarbeit dran und muss ein Proportionalventil (Regtronic 300 von MetalWork) ansteuern (Beckhoff SPS).
    Da ich eine entsprechende Klemme mit serieller Schnittstelle zur Verfügung habe, wollte ich es damit machen.
    Das Ausgangssignal des Ventils soll auch eingelesen werden.

    Irgendwie ging ich der Annahme, dass das Ventil über die serielle Schnittstelle sowohl gesteuert als auch ausgelesen werden kann - ist das richtig?
    Weil jetzt lese ich im Datenblatt (was ih vorher übersehen hatte), das als Ausgangssignal analog nur 0..10V angegeben sind?

    Brauche ich dafür eine extra Klemme also?
    Wenn ja, wo schließe ich das Kabel am Ventil an, das hat ja nur den 9-Pol Stecker, der aber vom RS232 belegt ist...

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Bin grad echt verwirrt..

    Grüße
    R. Kühl
    Zitieren Zitieren Proportionalventil mittels RS 232 ansteuern/ auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie bist du darauf gekommen, dass man das Prop-Ventil über die RS232 steuert? Im Datenblatt steht, dass die Schnittstelle nur der Konfiguration mit Hilfe deren Software dient. Außerdem ist nirgends das Kommunikationsprotokoll beschrieben. Und ohne diese Infos hättest du eh nicht mit dem Ventil kommunizieren können.

    Du brauchst eine Analoge Eingangskarte um die 0-10V Ist-Werte vom Ventil zu erfassen (z.B. eine EL3061) und eine analoge Ausgangskarte um die Sollwerte als 0-10V Signal zu setzen (z.B. EL 4001).

    Die Pin-Belegung der Buchse am Ventil ist im Datenblatt beschrieben. Von den 8 Pins sind nur 2 für RS232. Der Rest ist die VCC, GND und die digitalen und analogen Signale.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Ansteuern von Festo Proportionalventil VPPM-MPA an einer Ventilinsel CPX
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 09:51
  2. Hydraulik Proportionalventil über S7-300 ansteuern
    Von Merten1982 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 07:44
  3. Proportionalventil ansteuern
    Von papabär im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:45
  4. RS 232 Schnittstelle auslesen
    Von Olli_fr im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 19:35
  5. Proportionalventil über Joystick ansteuern
    Von McMeta im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •