Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ethercat-/Profinet-Kopplung unter Codesys

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich muß eine Kopplung zwischen einem PC mit Ethercat und einer S7 mit Profinet machen. Ich würde die Beckhoff-Baugruppe EL6631-0100 dafür nehmen (Ethercat-Slave / Profinet-Device). Das ist mit Twincat kein Problem, aber unter Codesys kann man das Modul nicht direkt parametrieren. Evtl. geht es über PDO. Hat jemand damit Erfahrung? Welche Angaben muß ich im PDO-Konfigurator von Codesys machen, damit die Kopplung funktioniert?

    Oder hat jemand schon mit einer anderen Baugruppe solch eine Kopplung realisiert?

    Danke für die Tips!
    Zitieren Zitieren Ethercat-/Profinet-Kopplung unter Codesys  

  2. #2
    alwoso ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Thema hat sich erledigt. Nach einigen Versuchen und Telefonaten mit Beckhoff bin ich nicht weitergekommen mit der EL6631. Scheinbar muß auf Ethercat-Seite ein Steuerwort richtig benutzt werden, um den Datenverkehr zu steuern. Dazu gibt es aber keine Information von Beckhoff.

    Mit dem Anybus-X-Gateway von HMS geht es einwandfrei. Unter Codesys läuft der Datenverkehr über das PDO-mapping, S7-Seitig wie gewohnt über SFC 14 / SFC 15.
    Falls also mal jemand das gleiche Problem hat: Gleich Anybus nehmen.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:00
  2. Übergang Ethercat <--> Profinet
    Von Glasesba im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 07:04
  3. Codesys 3.4 Sv4 und Ethercat
    Von thomas.nienstaedt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:29
  4. Profinet,Ethercat oder doch Profibus?
    Von Sisu im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:59
  5. S5 und S7 Profinet Kopplung
    Von rechenknecht im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 11:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •