Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beckhoff Schrittmotorklemme EL7031 ohne NC

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte die Schrittmotorklemme EL7031 mit TwinCAT3 ohne die NC Zusatzsoftware im Positionierbetrieb (absolut Positionierung) betreiben.
    Ist die überhaupt möglich?
    Ich habe die Klemme soweit in Betrieb genommen, also CoE Daten eingestellt, Prozessdaten festgelegt usw.
    Der Schrittmotor dreht auch aber leider nicht mit absoluter Positionierung(Start_typ=1?).
    Wo könnte mein Fehler liegen?
    Ist es überhaupt möglich die Klemme so zu betreiben?
    Zitieren Zitieren Beckhoff Schrittmotorklemme EL7031 ohne NC  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Natürlich kann man die Klemme auch ohne NC betreiben, das steht auch so in der Doku.

    Um dir konkret helfen zu können müsstest du allerdings etwas mehr aus deiner Applikation verraten. Je nach gewählter Betriebart stehen andere Variablen zur Verfügung. Welche Variablen liegen bei dir im Prozessabblild, wie ist die Klemme konfiguriert usw.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    also bei den Prozessdaten habe ich Positioning interface" gewählt.
    Beim Ablauf bin ich wie folgt vorgegangen.
    Enbale auf True Stattype auf "1". Target und Geschwindigkeit vorgegeben. Mit Execute dreht der Motor auch los und bleibt irgend wann stehen.
    wenn ich das ganze wiederhole mit dem selben target dreht er wieder, obwohl er ja schon auf dieser Position steht. wenn ich Target 0 vorgebe dreht er sich gar nicht anstatt zurück zu drehen.
    auch kann ich keinen unterschied im verhalten zeichen start typ 1 und 2 feststellen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Normalerweise sollte Starttyp 1 für absolute Position gesetzt sein. Was macht denn die "actual position"? Spring die vielleicht zwischendurch wieder auf Null?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ja genau die springt wieder auf null. auch wird das Kalibrierbit immer wieder zurückgesetzt wenn ich den enable Eingang wegnehme.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ostermann
    Können sie mir vieleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte das die "actual position" sich immer wieder zurücksetzt?
    Würde es etwas nützen wenn ich mein Programm in Forum lade, es besteht eigenlich nur aus der Klemme und ein paar Zeilen Codeschnipsel?

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff ohne TWINCAT nutzen/konfigurieren
    Von comar007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 19:43
  2. Beckhoff Schrittmotorklemme KL2531
    Von daniel1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:09
  3. Suche Beckhoff Schrittmotorklemme KL2531
    Von WendeMarkus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 10:04
  4. Beckhoff KL6401 ohne KS2000 konfigurierbar?
    Von Roger_M im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 19:17
  5. Beckhoff Schrittmotorklemme
    Von Integer im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •