Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Raspberry PI 2

  1. #11
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So langsam trudeln die Komponenten ein.

    Die Kamera funktioniert mit Codesys, aber nur das einfache Beispiel, das ein Foto macht und auf der Karte ablegt.
    Das Beispiel mit dem Streaming bekomme ich gar nicht zum laufen.
    Hat das auf dem PI2 schon jemand hinbekommen?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ja,
    mal ganz unabhängig von CODESYS erst mal in Linux alles ans "rennen" bekommen
    versuchs doch mal so (mit "putty" folgende Befehle ausführen, man kann die Zeile markiere und dann mit rechter Maustase in putty einfügen)

    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo rpi-update
    git clone https://github.com/silvanmelchior/RP..._Interface.git

    cd RPi_Cam_Web_Interface
    chmod u+x RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh
    ./RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh install

    so dann einen reboot...
    Dann ruft bitte mal im Browser die Seite
    http://IpadressePi
    auf.

    dann sollte die Weboberfläche der Pi CAM kommen...
    Wenn das dann geht, geht der Rest auch mit CODESYS

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. #13
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ah, danke, das werde ich am WE dann erledigen und dann mal testen, heute geht nichts mehr.
    Wäre super, wenn ihr das in eurer Kurzanleitung mit aufnehmen könntet, davon wußte ich gar nichts. Dauert eine Weile, ehe man so alle Infos zusammengekratzt hat.
    Schönen Vatertag wünsche ich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    ähm, jau... des steht genau so im dem Pdf welches im Store als Beschreibung abrufbar ist und auch nach dem installieren des Packages hierneben allen Beispielen verfügbar ist:
    "c:\Users\<DeinWindowsUserName>\CODESYS Control for Raspberry PI\2.1.1.0\RaspberryPI_de.pdf" Seite 5/20

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (15.05.2015)

  6. #15
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HausSPSler Beitrag anzeigen
    ähm, jau... des steht genau so im dem Pdf welches im Store als Beschreibung abrufbar ist und auch nach dem installieren des Packages hierneben allen Beispielen verfügbar ist:
    "c:\Users\<DeinWindowsUserName>\CODESYS Control for Raspberry PI\2.1.1.0\RaspberryPI_de.pdf" Seite 5/20

    Grüße
    Mist, das hatte ich befürchtet, bin zu däml... richtig zu lesen.

    Ich hab in der Umgebung der Codesys-Beispiele gesucht. Dann vielen Dank noch einmal.
    Das GPS-Modul ist auch schon da. Erstmal muß ich etwas löten und dann mal sehen ob das am Raspi ordentlich läuft. Danach kommt irgendwann die Kür mit Codesys.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #16
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Funktioniert nun auch mit dem Streaming. Im Intranet, gaz flott, zum Iphone (ebenfalls per WLAN) aber recht träge. Schätze, da muß man ein wenig an der Bildrate etc. rumspielen.
    Na, war erst einmal nur ein Test, ist für Codesys nicht unbedingt erforderlich.

    @HausSPSler

    Wenn man neue Geräte per I2C einbinden will, gibt es da bei euch irgendwelche Informationen, wie man man das am Besten angeht?
    Ich hab mit mal die Librarys angesehen, da benötigt man logischer Weise so einige Infos zu den Geräten, die man anschließen will.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #17
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ja and den Datenblättern wie wo und was gelesen und geschrieben wird kommt man fürchte ich nicht vorbei.
    Wenn du ein SPI Gerät nimmst, kannst du seit der neuen Version mit folgendem Projekt:
    "c:\Users\<deinWindowsUserName>\CODESYS Control for Raspberry PI\2.1.1.0\PiFace_FB.project"
    SPI Geräte verwenden ohne das du eine Bibliothek machst, das soll dieses Beispiel anhand des PIFaces zeigen.
    ... vielleicht sollten wir das auch noch für I2C Geräte erstellen bzw das kann vielleicht auch jeder selber der es benötigt mit I2C machen.
    Vielleicht findest du auch hier schon dein Gerät:
    http://forum.codesys.com/viewforum.php?f=23
    hier gibt's I2C und SPI Bibliotheken von anderen Usern die man verwenden kann, gerne kann man hier auch seine selber erstellten libs "sharen" mit den anderen CODESYS Pi Usern.

    Grüße
    Geändert von HausSPSler (16.05.2015 um 09:04 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (16.05.2015)

  10. #18
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Forum ist sicher ein guter Tip. Bis ich eigene Libs habe, kann es noch dauern, aber Wissen zu teilen halte ich immer für gut!

    PS: Angemeldet bin ich schon mal.
    Geändert von Ralle (16.05.2015 um 14:59 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi mit Sercos
    Von Knaller im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 14:24
  2. Raspberry Pi und EL7041
    Von SPS_Klausi69 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 20:13
  3. raspberry pi mit SPS
    Von Pakt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 17:45
  4. Raspberry Pi
    Von Kahn im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 18:24
  5. Raspberry und Profinet
    Von eugenhuber im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •