Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Status der Eingänge abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    ich habe als Anfänger einige Frage und hoffe man kann mir hier helfen.
    Ich möchte bei einer Eingangsklemmen den Status insbesondere den TxPDO Toggle prüfen bzw. Abfragen.
    Leider ist noch keine Hardware zum testen vorhanden und versuche den Status mit Simulierten Werte zu prüfen.
    Um mein Toggle Status zu prüfen Werte ich die steigende und fallende Flanke des Signals aus (jeweils auf ein RS FlipFlop).
    Die Auswertung Verknüpfe ich mit eine Ausschaltverzögerung und Reset die RS. Wenn in der Eingestellten Zeit keine Signalwechsel vorkommt wird ein Fehlerbit gesetzt.
    Ich hoffe es ist Verständlich ansonsten Poste ich den Code.


    Jetzt zur meinen Fragen
    1) Kann man das Toggle Bit so auswerten? Oder ist es besser ein Zähler zu verwenden? Eventuell eine fertigen Baustein?
    2) Wie kann man am besten Bits zu einen Word zusammenfassen um diese an eine andere Struktur weiterzugeben?
    Wollte ein Word die einzelnen Bits in einer Schleife zuweisen. z.b. Fehlerword.1 := Fehlerbit1 , Fehlerword.2 := Fehlerbit 2 .... ist das
    in Ordnung oder gibt es da bessere Möglichkeiten

    MFG

    Z-Diode
    Zitieren Zitieren Status der Eingänge abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    shertogenbosch niederlande
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    1 ja so kann man gut sehen ob wass passiert mit der transmit.
    2 seht doch mahl nach structure and type oder nach PACK
    das geht auch mit 16 bit, aber dan ist es besser um in oscat zu arbeiten.
    paul deelen
    shooter@home.nl
    +31736139136

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu computershooter für den nützlichen Beitrag:

    Z-Diode (21.05.2015)

  4. #3
    Z-Diode ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Hardware bekomme zum Testen werde ich ein kurzes Feedback geben ob alles geklappt hat.

    Wie meinst du das soll ich eine Struktur anlegen? Hab ich getestet funktioniert aber leider nicht falls ich das richtig gemacht habe.
    Mit den Begriff PACK konnte ich leider nichts anfangen. In der OSCAT Bib hab ich nichts vergleichbares gefunden. Habe es jetzt mit der Brechstangen Methode vorerst gelöst.

    Code:
    VAR
                   TEST :WORD;
    END_VAR
             
    -------------------------------
    
    TEST.1 := bit1;
    TEST.2 := bit2;   
    .....

    Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen wie ich es am einfachsten wieder aufbröseln kann bzw. das jeder es Benutzen kann ohne vorher in einer Dokumentation zu schauen
    Geändert von Z-Diode (21.05.2015 um 08:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SFC12 - PN Teilnehmer Status abfragen
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 20:51
  2. Status bzw. Ausstattung der SPS abfragen
    Von Alexandr im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:40
  3. Wie den Status der CPU-LED "SF" abfragen?
    Von Spud im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 23:25
  4. SCL S_ODT: Status der Zeit woanders abfragen
    Von lindnerlars im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 16:08
  5. Pufferbatterie status abfragen?
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •