Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Codesys-Einstieg auf dem Raspberry, Wochenschaltuhr

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich programmiere jetzt 15 Jahre alles mögliche auf S7 und hab jetzt als Hobby mal ein Raspberry-Projekt mit Codesys begonnen.

    Irgendwie sieht das alles etwas seltsam aus. Ich wollte spasseshalber über eine Zeitschaltuhr basteln, die die Weihnachtsbeleuchtung meiner Frau steuert (natürlich mit WebVisu auf dem Eifon ) und bin etwas unschlüssig wie man das rangeht. In S7 hätte ich mit SFC1 die Systemzeit gelesen, das Date_and_Time in Time_of_Day gewandelt und dann die Zeitfenster verglichen - und natürlich den Wochentag aus der Systemzeit berücksichtigt.

    Ich hab bei der Suche jede Menge verweise auf die OSCAT-Libs gefunden aber nichts konkretes. Mir ist auch einige male von Wago der Scheduler begegnet, weiß aber nicht ob das Ding auf dem Raspberry läuft.

    Gibts was fertiges, das auch auf dem Raspberry läuft oder bastelt man sich sowas selbst?
    mfG Aventinus
    Zitieren Zitieren Codesys-Einstieg auf dem Raspberry, Wochenschaltuhr  

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so knapp vor Weihnachten kann man so was schon mal angehen
    Du kannst dir mal das Beispiel anschauen, hier wird Timer2 aus der OSCAT verwendet.
    Meiner Meinung nach eine sehr schicke Methode sowas zu machen. (Calender von OSCAT / automatisch Sommer und Winterzeit usw alles dabei)
    Zeit steuerung abhängig vom Wochentag .... einfach mal reinschauen auch die OSCAT Bibliothek ist ja offen und du kannst sogar rein "steppen" wie es realisiert ist.

    damit das mit dem Beispiel funktioniert musst du noch die OSCAT Bibs installieren über den Oscat Package Manager... könntest du direkt in CODESYS mit "click" auf den Einkaufwagen tun (im suchfenster "OSCAT" schreiben)
    oder hier eben laden und dann über den Package Manager
    http://store.codesys.com/mixedsearch...&product_area=


    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HausSPSler (18.05.2015 um 16:32 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (20.05.2015)

  4. #3
    Avatar von Aventinus
    Aventinus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Danke für den Stups in die richige Richtung.
    mfG Aventinus

  5. #4
    Avatar von Aventinus
    Aventinus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Hallo Edwin,

    langsam gewöhne ich mich an Codesys, Wenn man mal drin ist ist gar nicht so übel. Eine Frage hab ich noch, ich verwende einen Raspberry Pi 2 und hab da eigentlich jede Menge GPIO´s. Aber in Codesys kann ich nur sieben nutzen wenn ich das richtig sehe. Wo liegt da mein Fehler?
    mfG Aventinus

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aventinus Beitrag anzeigen
    Hallo Edwin,

    langsam gewöhne ich mich an Codesys, Wenn man mal drin ist ist gar nicht so übel. Eine Frage hab ich noch, ich verwende einen Raspberry Pi 2 und hab da eigentlich jede Menge GPIO´s. Aber in Codesys kann ich nur sieben nutzen wenn ich das richtig sehe. Wo liegt da mein Fehler?
    ??? Hast du die durchprobiert? Denn in der Hardwareeinstellung von Codesys unter GPIO sind doch viel mehr drin.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    man muss zuerst den richtigen GPIO "connector" mit PlugDevice selektieren... (passend eben zum Pi Typ siehe screenshot)
    Dann kann man bei den GPIO's auswählen ob In/out usw...

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (21.05.2015 um 21:24 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (21.05.2015)

  9. #7
    Avatar von Aventinus
    Aventinus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich hab die Tabelle aus der GPIO-Konfiguration mit den Pins des Raspberrys verglichen.
    GPIO.JPG
    mfG Aventinus

  10. #8
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    schau mal meine Antwort oben... screenshots
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  11. #9
    Avatar von Aventinus
    Aventinus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah, jetzt. Super Danke!
    mfG Aventinus

Ähnliche Themen

  1. CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar
    Von HausSPSler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 22:36
  2. CoDeSys für Raspberry PI - welche Hardware?
    Von ErazorVIP im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 11:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:50
  4. Raspberry CoDeSys Visu
    Von Beckx-net im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:20
  5. Raspberry PI Systemzeit in Codesys verwenden
    Von Eiken85 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •