Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Lap-Timer

  1. #11
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    190
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit der Systemzeit liegt wirklich an der Simulation. Mit einem realen Controller funktionierte.

  2. #12
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    190
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Es war doch schwerer als ich dachte...
    Die Pflicht funktioniert, aber an der Kür scheitert es noch.

    Ich habe 5 Speicherplatz für die Rundenzeiten, die immer mit der aktuellsten gefüllt werden und die älteste fällt raus.

    Jetzt dachte ich, es wäre toll, wenn noch die Differenz angezeigt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit eine TIME-Variable ins Minus zu bringen?

    Ich habe es schon mit umwandeln in DINT probiert, aber dann zeigt es z.B: 15324 ms an. Wie kann ich jetzt 15.324 Sek. daraus machen?

  3. #13
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ganz dumme Gegenfrage. Warum willst du sie Negieren ? Kannst du nicht große minus kleinere rechnen ?

  4. #14
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    190
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ist gar nicht so dumm...

    Aber ich möchte ja die Differenz zur Vorrunde anzeigen. Und wenn die Zweite schneller als die Erste war, gibt es eine Minus-Zeit.

  5. #15
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ein bisschen tricksen. If Neuzeit > Alterzeit then Neuzeit-Altezeit. Else Altezeit-Neuzeit.
    Und dann entweder als String wandeln und bei Bedarf ein Minus verpacken oder reicht dir ein Farbwechsel. ZB bei Minus wird die Zeit in Rot angezeigt ?

  6. #16
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    190
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Den Farbwechsel habe ich schon drin. Mit einem "LE-Baustein".

    Ich kenn mich mit Strings nicht so aus...
    Wie kann ich einen String so formatieren, wie ich möchte?
    Zum Beispiel eine Zeit-Angabe von t#136m3s345ms in einen String der dann 02:36:03.345 (h:min:sek.ms)anzeigt?
    Ich habe es schon mit "Delete", "Replace", usw. probiert. Da aber die Zahlen manchmal nur einstellig sind, kommt alles durcheinander...

    PS: und wo zum Teufel schaltet man die automatische Korrektur, hier im Forum ab?
    Geändert von egro (05.06.2015 um 17:34 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Da wirst du wohl deine Zeit in einen String wandeln müssen und gezielt Stück für Stück zerlegen. Bspw. Nach ms suchen. Ms löschen. Dann nach dem s suchen und deine Zimmern dazwischen in den Teilstring MS speichern. Dann suchst du nach "m" und machst das selbe. Und dann nochmal mit deinem letzten String. Deine ms, s und m (also Position) solltest du mit Find finden. Jetzt könntest du noch die 136 zu Int wandeln und dir mit ein paar Berechnungen deine min in Stunden umwandeln. Ist leider etwas schwer hier auf dem Smartphone zu tippen. Hoffe man versteht was ich schrieben wollte. Sonst einfach fragen.

  8. #18
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    190
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe es... Ich gehe mal davon aus, dass du auch deine liebe Mühe mit der Autokorrektur hast...
    Weil was meine Zimmer mit der String-Programmierung zu tun haben, weiss ich auch nicht

    Die Kurzfassung deiner Erklärung klingt für mich so:
    Ist möglich, scheisse kompliziert, also lass es!!!

  9. #19
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja habe ich Lap-Timer kompliziert ist das nicht. Nur ein wenig Arbeit zu Fuß. Aber eine nette Übung. Habe ich vor einigen Monden auch mal gemacht um Kühlhaustemperaturen schön darzustellen und in einen CSV zu packen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 19:10
  2. Step 7 AG-Abzug auf einem Lap-Top mit hebräischer Sprache
    Von TOBI7996 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 07:39
  3. Retentetive Timer On delay (Allen Bradley Timer RTO)
    Von Andy Latte im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 19:23
  4. Fragen für die LAP
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 20:21
  5. Suche Ersatz für IFM TIMER LG ( Logik Timer)
    Von GrafLaugenkotz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •