Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Merker automatisch reset in CFC

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    ich hätte da mal eine Anfängerfrage. Ich versuche einen Merker in CFC automatisch rückzusetzen. Der Merker ist folgendermaßen deklariert:

    Merker1 AT %MX200.0:BOOL;

    Ich beschreibe den Merker über Modbus was auch funktioniert. Ich möchte aber da ich einen Stromstoßschalter in Codesys nutze diesen Merker wieder auf 0 setzen. Mit welchem Baustein kann ich das machen ?

    Vielen Dank im Voraus
    Kay
    Zitieren Zitieren Merker automatisch reset in CFC  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Wann möchtest du ihn auf 0 setzten ? Immer oder bei einer Bedingung ?
    Merker1:=Flase; das ggf durch deine Bedingung ergänzen.

  3. #3
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Er soll immer nachdem er gesetzt wurde direkt wieder zurückgesetzt werden.

    Gruß Kay

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wird der Bus-Wert zyklisch in den Merker geschrieben, oder nur bei Änderung?
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. #5
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Moin,

    nur bei Änderung. Das passiert nachdem ich auf dem Smartphone einen Button in der Visualisierung drücke.

    Gruß Kay

  6. #6
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das CFC Programm sieht aktuell so aus:

    cfc.jpg

    Der Merker MX200.0 wird mittels Modbus mit einer 1 beschrieben. Da aber immer nur eine 1 über den Modbus kommt möchte ich in der SPS dafür sorgen das sobald die 1 kommt der Merker danach wieder auf 0 gesetzt wird.

    Gruß Kay

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Dann kannst du danach eine Zuweisung mit Null-Signal/False auf MX200.0 machen, vorrausgesetzt das Signal wird am Ende des Zyklus in den SPS-Speicher eingebunden.

  8. #8
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Dann kannst du danach eine Zuweisung mit Null-Signal/False auf MX200.0 machen, vorrausgesetzt das Signal wird am Ende des Zyklus in den SPS-Speicher eingebunden.
    Hi,

    Danke für den tip. Ich bin leider ziemlicher Anfänger und kann Deinen Tip nicht ganz nachvollziehen. Könntest Du mir das bitte genauer erklären?

    Danke
    Gruß Kay

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Kayle Beitrag anzeigen
    Danke für den tip. Ich bin leider ziemlicher Anfänger und kann Deinen Tip nicht ganz nachvollziehen. Könntest Du mir das bitte genauer erklären?
    Du machst hinter deinem FB_Stromstoss ein UND mit zwei Eingängen MX200.0 wovon einer negiert ist, die Bedingung ist also immer falsch. Das Ergebnis weist du dann MX200.0 zu. Wichtig ist dass es in der Aufrufreihenfolge nach dem FB_Stromstoss aufgerufen wird.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL / CFC - Zugriff auf CFC-Bausteinparameter
    Von hub im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 16:30
  2. Step 7 Merker / Positive Flanke in CFC?
    Von chipchap im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 16:54
  3. FB58 Reset Merker wird umgeschrieben
    Von Antimaster im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 08:17
  4. DB reset
    Von Taeste im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:32
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •