Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beckhoff Einstieg, Maschinensimulation

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade am Einstieg in Twincat... nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch einen Maschinensimulator zum üben kennt (wie bei S7 SPS-Visu oder ITS PLC MHJ-Edition).
    Ich hab von Matlab und TwinCat Simulation Manager gehört. Ist dass das Mittel der Wahl?

    Freundliche Grüße^^
    Zitieren Zitieren Beckhoff Einstieg, Maschinensimulation  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    359
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Wazetwo,
    meinen Einstieg habe ich z.Bsp. mit einem Modell von Kahlert gemacht:
    http://www.kahlert.com/web/kompaktmodelle.php

    Habe danach zwar geflucht weil es nicht lief und nach sehr guten Telefonaten mit Herrn Kahlert und ein paar Änderungen im Global_var Bereich seiner Software lief es dann und ich konnte mit dieser Demomaschine meine ersten Schrittketten testen, Lernen !

    Anschl. hatte ich angefangen, mir selber Maschinenbauteile (Kolbenschieber, Positionsgeber, Förderband etc.) zu bauen mittels Visu und einer rudimentären Steuerung dahinter.
    Halt aus Sicht der Maschine und diese dann mit einer anderen Twincat zu steuern.

    Einen Maschinensimulator habe ich im Netz gesehen, aber für einen "privaten" Einsteiger mit > 10TEuro etwas zu happig...

    Ansonsten waren / sind meine Erfahrungen mit Fischertechnik sehr gut und sehr anschaulich.
    Preislich muss man hier aber auch sehr gut aufpassen, da die Anbieter von "professionellen" Fischertechnik Modelllen nur wegen der 24V Motortechnik sehr viel Geld verlagen...
    Dafür, das die Genauigkeit hier nicht grossartig besser wird, geht es auch ein paar Nummern einfacher.
    Ich habe mir lieber ein paar Sensoren / Endschalter mehr verbaut als die Luxusmotörchen...
    Brachte als Nebeneffekt auch mit das ich mich mit Steuerungsungenauigkeit im Programmcode auseinandersetzen musste und habe dies dann erfolgreich getan.

    Dies ist hier nur ein Ausflug meine Story...

    Viel Spaß mit den Atworten der anderen "Vollprofis".

    Von denen lerne ich ja hier auch sehr viel !

    LG
    Shrimps

Ähnliche Themen

  1. VBS Einstieg
    Von Rafaelius im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 14:47
  2. TwinSAFE und Beckhoff - Einstieg
    Von Grizzly88 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 21:16
  3. Einstieg in Beckhoff ADS
    Von entenhausen_dd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 20:09
  4. Einstieg C#
    Von jensi-7910 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 18:43
  5. Einstieg in WinCC
    Von Donnie im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 08:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •