Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modbus Zykluszeit Frage

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich nutze eine Wago 750-881 in Verbindung mit einem Raspberry Pi um über Modbus Daten auszutauschen. Der Raspberry Pi sammelt über 1Wire die Temperaturen von 5 Sensoren ein und gibt diese per Modbus an die Wago weiter. Das klappt auch soweit. Nur leider aktuallisiert sich das Merkerwort in der Wago nur alle ~ 15 Sekunden. Die Einstellungen in Codesys sind bis auf die Variablen Standard.

    Hier ein paar Screenshots:

    devices.JPG
    modbus_tcp_slave.JPG
    modbus_tcp_slave_config.JPG

    Die aktuellen Werte im TCP Slave E/A Abbild aktuallisieren sich im 4 Sekunden Takt ( was ja normal ist, da jeder Sensor ca. 700ms zur Auswertung benötigt ). Nur wo kommen die restlichen Sekunden Verzögerung her ?

    Gruß
    Kay
    Zitieren Zitieren Modbus Zykluszeit Frage  

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Erhielt 36 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie sehen denn die Einstellungen in der 881 aus? So wie Du es z. Zt. definiert hast muß die 881 ja die Daten vom Raspberry pollen, also als Master eingerichtet sein.

    Frage die Daten vom Raspberry mal mit einem anderen Programm ab, z.B. dem hier http://www.modbustools.com/modbus_poll.html, und schau Dir an in welchem Intervall sich dort die Werte ändern.

    Gruß

  3. #3
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    habe jetzt mal getestet. Solange kein 1Wire definiert ist funktioniert der Modbus ohne Probleme. Ich lasse jetzt einen Counter laufen der eine Zykluszeit von 1 Sekunde hat. Den Wert wird per Modbus im Sekundentakt übertragen. Sobald ich aber mehr als 1Wire Device habe steigt die "Poll Time" auf > 8 Sekunden. Dabei schreibe ich noch nicht mal den gelesenen Wert aus dem 1Wire auf den Modbus. Nur die "Anwesenheit" des 1Wire Device macht das langsamer. Verstehe ich nicht ganz.

    Gruß Kay

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hallo Kayle,

    das Problem ist die Raspi Seite, diese Onewire Sensoren liefern ja nur alle paar Sekunden die Werte und blockieren dadurch die Task.
    d.h trenne bitte die Tasks so auf das du eine eigene für die Onewire Sensoren hast und eine 2. für Modbus und den Rest.
    Die Tasks musst du dann entsprechend selektieren siehe Screenshot.
    Dann prüfen ob im Taskdeploment die IO's getrennt sind. (Im meinem Screenshot sind die Onewire getrennt von den GPIO's)
    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (29.05.2015 um 21:08 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Kayle (29.05.2015)

  6. #5
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Edwin,

    danke für die Info. Werde ich testen.

    Gruß Kay

  7. #6
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat geklappt. Danke nochmal.

    Gruß Kay

Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage zu Zykluszeit
    Von bastler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 21:14
  2. Step 7 Frage zur Zykluszeit bei S7 300
    Von SPS-freak1 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 10:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 09:48
  4. Frage zu Adressen in Modbus
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:38
  5. Frage zur Zykluszeit einer S5 115U
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •