Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TC2-Bibliothek in TC3 benutzen/einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche eine TwinCAT 2 Bibliothek (*.lib) in TwinCAT 3 (v3.1.4018.4) einzubinden.
    Habe schon die Hilfe und verschiedene Forumeinträge gelesen, allerdings keine Lösung gefunden.

    Kann mir mal jemand eine kleine Beschreibung geben, wie die Bibliothek eingebunden wird?

    Gruß
    Zitieren Zitieren TC2-Bibliothek in TC3 benutzen/einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Was ist es denn für eine Lib? Eine Customer Lib? Würde vorschlagen die Tc2 Lib nach Tc3 zu konvertieren.

    Viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    In TwinCAT 3 muss man Bibliotheken zuerst auf dem Entwicklungsrechner installieren, bevor man sie in einem Projekt einbinden kann.
    Dazu in das Library Repository wechseln (im Kontextmenü von "References" oder in der Visual Studio Menüleiste unter PLC), dort auf Install klicken und dann deine .lib-Datei auswählen.
    Danach kannst du im Projekt die Bibliothek zu den References (= Bibliotheksmanager) hinzufügen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Die Tc2 Lib in Tc3 konvertieren, indem man sie auf dem SPS-Knoten als vorhandenes Projekt einfügt/öffnet. Dadurch erfolgt dann automatisch die Konvertierung.

    Anschließend Rechtklick auf das neue Projekt und aus dem Kontextmenü: "Save as library and install...".
    Hier wird zwischen einer kompilierten oder aber einer offenen Bibliothekt unterschieden. Letzteres kann man anschließend noch einmal bearbeiten und auch rein debuggen. Bei ersterem muss immer das Bais-Projekt erhalten bleiben, um eine neue Version zu erzeugen.

    Falls die LIB nicht lokal verwendet wurde, nur speichern und dann per Hand über das Library-Repository auf dem jeweiligen Entwicklungsrechner installieren.

    Das Ganze ist im Übrigen recht gut im InfoSys beschrieben.

    Gruß,
    mac203

  5. #5
    Toddy80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Interface Beitrag anzeigen
    In TwinCAT 3 muss man Bibliotheken zuerst auf dem Entwicklungsrechner installieren, bevor man sie in einem Projekt einbinden kann.
    Dazu in das Library Repository wechseln (im Kontextmenü von "References" oder in der Visual Studio Menüleiste unter PLC), dort auf Install klicken und dann deine .lib-Datei auswählen.
    Danach kannst du im Projekt die Bibliothek zu den References (= Bibliotheksmanager) hinzufügen.
    Kann dort nicht die *.lib öffen.
    Fehlermeldung: Fehler beim öffnen der Bibliothek. (Grund: not a zip file).

    Wenn ich die heruntergeladene *.zip öffnen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung.
    Die angegebene Bibliothek ist keine verwaltete Bibliothek.
    (Grund: Es konnte keine Projektinformationen gefunden werden.)

    Kann es sein, dass mein Visual Studio Probleme macht?
    Hatte vor der Installation von TC3 bereits VS 2010 Ultimate (10.0.40.219.1 SP1Rel.) installiert.

  6. #6
    Toddy80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mac203 Beitrag anzeigen
    Die Tc2 Lib in Tc3 konvertieren, indem man sie auf dem SPS-Knoten als vorhandenes Projekt einfügt/öffnet. Dadurch erfolgt dann automatisch die Konvertierung.
    Auch das funktioniert nicht.
    Die Vorgehensweise aus dem InfoSys funktioniert bei mir leider auch nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum möchtest du denn ein ZIP-File öffnen?
    Wenn du auf dem SPS-Knoten per Rechtsklick "Vorhandes Element hinzufügen" wählst, bekommst du doch die Auswahl zum Import einer Tc2 Lib (sh. Anhang).
    LibImport.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 11:05
  2. Externe Bibliothek einbinden B&R
    Von knuppel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 07:45
  3. Bibliothek einbinden
    Von Fialar im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 16:09
  4. Zukünftig TC2 oder TC3
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:43
  5. Benutzen der Visualisierung aus Bibliothek
    Von blubb89 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •