Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Twincat 3 - direkte Adressierung

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ist es möglich I/O direkt zu Adressieren ohne mit den System Manager die Variablen zu Verknüpfen?

    Meine Vorstellung wäre wie folgt:
    • Lege eine Struktur für eine definierte Klemmen an z.b. EL1014
    • Der User gibt den Namen der Klemme an
    • Das Programm Verknüpft automatisch die Eingänge und die States zum Auswerten


    Hintergrund die Anlagen haben sehr viele I/Os und diese manuell zu Verknüpfen ist nach Meinung unseres Chef sehr fehleranfällig und will dies "automatisieren".

    Leider scheitere ich schon an den Punkt ohne den Systemmanager eine Variable zu Verknüpfen.

    Meine Idee Prinzipielle Idee die ich leider mangels Erfahrung nicht umsetzen kann:
    • Karten Adresse auslesen (denke die Adresse die bei der Verknüpfung angegeben wird)
    • Pointer auf die Adresse


    Ist die Idee so in Ordnung und auch möglich? Wenn das möglich ist kann mir einer eventuell Tipps geben wie ich die "richtige" Adresse auslesen kann zb. mithilfe einer Bildbibliothek?

    Mit freundlichen Grüßen

    Z-Diode
    Zitieren Zitieren Twincat 3 - direkte Adressierung  

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    245
    Danke
    0
    Erhielt 70 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Ohne Verlinkung im SystemManager geht nichts.
    Damit werden nämlich Speicher-Copys vom Feldbus zur PLC definiert (Im Baum unter Zuordnungen zu sehen).

    Schau aber mal Attribute TcLinkto http://infosys.beckhoff.de/content/1....html?id=14793 nach. Du kannst in der PLC die Verlinkung zur EA-Seite definieren. Ob es dadurch einfacher wird??? Die EA-Adresse muss ja auch dort eindeutig und korrekt gesetzt sein.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Guga für den nützlichen Beitrag:

    Z-Diode (09.07.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Die Verknüpfungen können automatisiert mit dem Automation Interface hergestellt werden: http://infosys.beckhoff.de/content/1...ace/index.html

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Neals für den nützlichen Beitrag:

    Z-Diode (09.07.2015)

  6. #4
    Z-Diode ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen dank ich werde mir die Vorschläge mal etwas genauer anschauen.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 direkte Adressierung von Parametern
    Von DaveX im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 10:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 23:24
  3. Direkte Flankenauswertung eines Eingangs
    Von Paule im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 00:12
  4. Indirekte Adressierung bei Codesys/TwinCat
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 20:00
  5. direkte Adressierung in einer Multiinstanz
    Von psum im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •