Hallo,

ich möchte einen Datentyp (welcher STRUCT verwendet) mittels VAR_IN_OUT (und somit als Referenz) an einen Funktionsblock übergeben. Verwendet wird Codesys 2.3 und Ziel ist eine Wago Steuerung. Die Datentypen liegen in einer selbstgeschriebenen Bibliothek und wurden bereits erfolgreich verwendet.
Am Eingang des ersten Funktionsblockes kann ich in CFC jedoch keine Variable vom Typ des Datentyps anbinden.
In ST erhalte ich folgende Fehlermeldungen bei der Deklaration des FBs als VAR : "VAR_IN_OUT" Parameter 'test' von 'InOutTest' benötigt Variable mit Schreibzugriff als Eingabe". Den selben Fehler erhalte ich wenn ich in CFC die Adresse der Variable mittels ADR() übergebe.
Dem hingegen tritt dieses Problem bei der Übergabe von Standartdatentypen sowie eigenen Datentypen ohne STRUCT (ENUM) nicht auf.

Mir ist nicht klar wie die korrekte Übergabe einer Variable eines eigenen Datentyps mit STRUCT an einen FB mit VAR_IN_OUT erfolgt und würde mich über Hinweise freuen.