Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Funktionsbaustein verändert seine Ausgänge, obwohl er nicht mehr aufgerufen wird.

  1. #11
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beitrag gelöscht
    Geändert von nl_tmp (04.04.2016 um 10:37 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu nl_tmp für den nützlichen Beitrag:

    Daxgehtsteil (18.07.2015)

  3. #12
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    56
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @nl_tmp Unabhängig vom tatsächlichen Code sollte meiner Meinung nach ein sauberer Handshake auch mit dem gezeigten Code-Snippet so funktionieren. Und wie der Baustein sich verhält entspricht das auch nicht 100% der Doku. wie und wann übergibst du dem Baustein denn den start- befehl?
    Mit einer Flanke auf den Start- Input funktioniert das ganze sehr wohl, aber nur allein durch den Zykluswechsel der Sps.
    Das Problem war ja, das der Baustein gundsätzlich erst im 2.Zyklus das Active wegnimmt (und das auch ohne nochmaligem Aufruf), auch wenn er im 1.Zyklus die daten schon liefert. In der Version des Snippets wird er daher direkt wieder aufgrufen weil ich das Start ja dauerhaft mitgebe und so sofort wieder gestartet. Ergo ist das Active wieder True.


    P.s.: Stark, das du es mal ausprobiert hast! Danke schon mal dafür!!
    Geändert von Daxgehtsteil (18.07.2015 um 18:47 Uhr)

  4. #13
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin
    @ nl_tmp
    Schau mal unter Www.boschrexroth.de/indraworks. Da kannst du neue Release runterladen. Update von 13v10 oder 13v14 auf 13v16 möglich. Wenn Lizenzen vorhanden auch neu Installation möglich. Ich selbst macht nix mit der MTX. Bei der MtCnc hab ich noch was gemacht. Jetzt nur noch Antriebe!!

    Ps wer keine Lizenz hat kann sich die 30 Tage Testversion installieren
    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von Knaller (18.07.2015 um 18:50 Uhr)
    Zitieren Zitieren Funktionsbaustein verändert seine Ausgänge, obwohl er nicht mehr aufgerufen w...  

  5. #14
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Beitrag gelöscht
    Geändert von nl_tmp (04.04.2016 um 10:38 Uhr)

  6. #15
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Beitrag gelöscht
    Geändert von nl_tmp (04.04.2016 um 10:38 Uhr)

  7. #16
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    56
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @nl_tmp: Das ist doch alles was ich will, den Baustein absolut aufrufen weil mir klar ist das er "da sein" muss. Allerdings muss ich dann direkt nach dem aufruf das start zurücksetzen, damit der Baustein not acitve rausgibt. Ich geb jetzt ne Flanke drauf und gut ist. Hätte mal gerne gewusst wie du es beim Testen gemacht hast. Wann hast du denn Start zurückgesetzt?

    Alles was ich erwartet hätte ist, das ich den baustein aufrufen kann wie hier:

    Code:
    fbReadScsData( 
      Start:= TRUE,
      Mode:= 5,
      StandardsParam:= 'S',
      SERCOS_Param := 84,
      DataAddr:= ADR(aSCSCycData),
      Size:= SIZEOF(aSCSCycData)
                                              );
    
    IF NOT fbReadScsData.Active
    THEN
           do something.....
         fbReadScsData(Start:=false);
    END_IF
    und dann nur noch auf not active warten muss um den baustein zu beenden und die daten abzuholen. Dann hätte ich den baustein noch einmal mit false aufgerufen und thats it. Wo setzt du START zurück???
    Geändert von Daxgehtsteil (18.07.2015 um 22:25 Uhr)

  8. #17
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beitrag gelöscht
    Geändert von nl_tmp (04.04.2016 um 10:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 FB wird nicht richtig aufgerufen
    Von ladychaos im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 09:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 17:27
  3. Programm wird nicht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:44
  4. Grenzwertbaustein wird nicht aufgerufen
    Von lexx1984 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 13:09
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •