Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CifX50-RE mit Codesys 3.5 SP7

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forengemeinde,

    ich bin derzeit damit beschäftigt eine CifX50-RE Karte von Hilscher als Profinet Controller mit CodeSys 3.5 SP 7 in Betrieb zu nehmen. Hierfür stellt 3S ja einen Treiber (SysDrv3S) bereit, den ich soweit für dieses Gerät installieren konnte. Nun geht es darum diese Karte in einem Codesys-Projekt einzubinden. Hierzu habe ich ersteinmal die CodesysControl.cfg angepasst. Hier die relevanten Abschnitte:

    Code:
    [ComponentManager]
    Component.1=CmpTargetVisuStub
    Component.2=CmpCodeMeter
    Component.3=CmpWebServer
    Component.4=CmpWebServerHandlerV3
    Component.5=CmpHilscherCIFX
    ;Component.6=CmpPCANBasicDrv
    ;Component.7=CmpBlkDrvCanServer
    
    [CmpHilscherCIFX]
    TraceLevel=0xffffffff
    ;InterruptMode=1
    DMAMode=1
    Device.0.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX50-BSL.bin 
    Device.0.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxpnm.nxf
    ;Device.1.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX50-BSL.bin 
    ;Device.1.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxpnm.nxf
    ;Device.2.BootloaderFilePath=.\HilscherCIFX\Firmware\NETX50-BSL.bin 
    ;Device.2.Channel.0.FirmwareFile=.\HilscherCIFX\Firmware\cifxdpm.nxf
    ;DynamicFirmware=1
    ;BootloaderFile=./HilscherCIFX/Firmware/NETX50-BSL.bin 
    ;FirmwareFilePath=./HilscherCIFX/Firmware
    Danach habe ich das "CIFX-PN" Device in mein Projekt eingefügt. Übergeordnetes Device ist eine CODESYS Control Win V3, die auch per Gateway angebunden ist und ein kleines Beispielprogramm lief auch schon darauf.
    Nun wollte ich gern sehen, dass mit Codesys und dem Treiber die Karte mit der richtigen Firmware startet. Beim Wechsel in den Online-Konfigurationsbetrieb kommt jedoch bei der Vorkompilierung folgender Fehler:

    [FEHLER] C0046: Bezeichner 'GVL_Io_dfe45e4d_7d61_4b81_899b_e207335b0a90_HPS_1' nicht definiert

    Hat jemand von euch eventuell ähnliche Probleme gehabt?
    Ich verwende derzeit Windows 7 64-Bit.

    Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank!

    HAL9001
    Zitieren Zitieren CifX50-RE mit Codesys 3.5 SP7  

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hallo HAL9001,

    das ist ein Fehler im Online config mode.
    Fürchte du musst ohne Online config mode arbeiten, was ja auch kein Beinbruch ist.
    ->Projekt mit Master runterladen - scannen - gefundenen Geräte mit ins Projekt nehmen -> dann nochmals downloaden - starten und fertig (klar dann halt noch die Variaben Mappen)

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    HAL9001 (27.07.2015)

  4. #3
    HAL9001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke schonmal für den Hinweis. Der oben genannte Fehlercode taucht mit der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise nicht mehr auf.
    Trotzdem scheint die CifX50 mit dem Treiber noch nicht korrekt zu laufen. Die Statusausgabe bringt noch einen Konfigurationsfehler:



    Des Weiteren fällt mir auf, dass die Karte scheinbar gar nicht im Betrieb ist. Es leuchten/blinken keine Link-LEDs an den Schnittstellen. Offenbar muss ich hier noch ein wenig forschen.
    Gibt es vielleicht unterschiedliche Treiberversionen des SysDrv3S?
    Wie kann ich überprüfen, ob die NETX50-BSL.bin und cifxpnm.nxf korrekt geladen werden und funktionieren? Wird das irgendwo geloggt?
    Kann es Probleme geben, wenn ich vor meinen Versuchen mit CodeSys die Karte testweise mit SYCON.net von Hilscher konfiguriert habe?

    Grüße

    HAL9001

  5. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Im SPS log siehst du ob das laden der Firmware usw geklappt hat..

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    HAL9001 (27.07.2015)

  7. #5
    HAL9001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke! Sieht wohl so aus als wurde der Bootloader nicht korrekt geladen. Hier mal die Auszüge aus dem Log:


    und etwas später:


    Also wenn ich eine CifX50-RE habe, muss doch der Bootloader des NetX50 geladen werden. Jedoch scheint damit die Initialisierung nicht zu klappen.
    Benötige ich eventuell bestimmte Firmware-Versionen?

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #6
    HAL9001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    das Problem ist gelöst. Ich bin da einem Trugschluss aufgesessen. Die cifX50 hat einen NetX100 an Board. Man muss also mit der NETX100-Bootloader-Firmware booten.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

    HAL9001
    Geändert von HAL9001 (27.07.2015 um 13:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:50
  2. S7Graph V5.3 incl.SP7 für WIN764bit
    Von GAH063 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:35
  3. Update S7 Graph v5.3 SP6 auf SP7
    Von Homer J im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:33
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 00:11
  5. SP5 und SP7 auf einem Rechner
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •