Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Projekt aus cx9010 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Hab eine cx9010 auf der ein program läuft das ich gerne auslesen würde, ich kann mit cerhost auf die cpu zugreifen usw.. Ist es möglich das Projekt aus der cx9010 auszulesen? Es geht eigentlich nur darum eine visu zu erstellen weshalb ich die datenpunkte benötige.. Bin aber noch ziemlich unerfahren damit... Hab gesehen dass auf der cx9010 selbst auch eine webvisu läuft, wie richtet man die ein?
    Zitieren Zitieren Projekt aus cx9010 auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Du kannst das Projekt nur herunterladen wenn es zuvor mittels "Quellcode laden" auf die Steuerung geschrieben wurde. Dann kannst du einfach in PLC Control im Öffnen Dialog unten auswählen "Projekt aus der Steuerung öffnen".
    Wenn das Projekt nicht explizit mit Quellcode Laden auf der SPS gespeichert wurde, hast du leider Pech, denn dann ist nur der Kompilierte Code auf der Steuerung.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso.. Hab jetzt mal nachgeschaut und beim twincat find ich da nix.. Kann ich denn das kompilierte projekt sichern? Hab die tpy datei bekommen.. Bringt die mir was?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    In der .tpy Datei sind die Symbolinformationen im xml Format gespeichert. Wenn deine Visu die parsen kann, hilft die dir weiter, ja.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    ozznet (19.08.2015)

  6. #5
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So hab mich jetzt mit dem System manager mit der Steuerung verbunden und die konfiguration ausgelesen. Kann dabei auch die momentanwerte sehen...
    Nun möchte ich eine Profibusgerät anschliessen das ich anschliesend mit den visu anzeigen lassen möchte, kann ich das machen ohne dass das Program verloren geht? Also nur im System Manager einrichten und den haken bei ams/ads setzen..??? Kann ich das vorhandene Programm irgendwie abspeichern nur um eine sicherung zu haben, hab bemerkt dass wenn ich mit cerhost darauf zugreife dass da auf dem Laufwerk einige Twincat dateien rumliegen...
    mfg

  7. #6
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ne frage, wenn ich mit den System Manager auf das Gerät zugreifen kann, kann ich dann auch Geräte hinzufügen und die konfiguration wieder auf die cx laden ohne dass das PLC Programm beeiträchtigt wird? Also wenn ich z.b. eine Klemme dranhänge die z.b. über profibus die einige Werte erfasst und die dann über ads verfügbar macht. Zudem möchte ich gerne einige variablen über ein anderes protokoll als ads im lan verfügbar machen z.b. über rt-ethernet oder so muss ich das im plc programm machen oder kann ich die auch direkt zuweisen? Weiters möchte ich die IP adressen der einzelnen geräte ändern, immer wenn möglich ohne das plc programm zu verändern...
    mfg

  8. #7
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Was meinst Du mit ohne dass das PLC Programm beeinträchtigt wird? Bei der Änderung der Konfiguration geht die SPS auf jedenfall in den Stopp.

    Gruß

    Oliver

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  9. #8
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann ich die irgendwie auf RUN schalten, ev lokal per cerhost oder so?

  10. #9
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo ozznet,
    habe gerade gemerkt, dass ich etwas vorschnell geantwortet habe, sorry. Ich arbeite mit TwinCAT 3 und der CX9010 läuft ja mit TwinCAT 2, da ist mein Wissen leider etwas eingerostet.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  11. #10
    ozznet ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, hab das prozedere mal am xp simuliert, da gabs probleme.. Wenn ich die neue konfiguration geladen habe war die sps in run aber das plc program auf stop, dann hab ich auf run geschaltet aber es scheint dass dabei das Programm überschrieben wird.. Jedenfalls beim xp...

Ähnliche Themen

  1. UTC / GMT aus Beckhoff CX9010
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 11:26
  2. VATs aus Step7 Projekt auslesen.
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 17:02
  3. Auslesen Bausteincode aus S7-Projekt mit VBA
    Von HaSchi im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 13:32
  4. Projekt aus MP370 auslesen
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 08:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •