Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleine Visualisierung mit Codesys V3

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin ein umsteiger von Codesys V2 auf die Version 3. Bei der Visualisierung in V3 vermisste ich die ehemaligen Platzhalter mit $Test$. Leider kann ich in dieser Art nichts in V3 finden. Gibt es das noch?
    Wieso Warum? Ich habe in der Visualisierung z.B. 5 Motoren gehabt. Hierfür habe ich eine Visualisierung erzeugt und als ObjektMotor missbraucht. Per Platzhalter wie z.B. $BETRIEB$, $STOERUNG$ usw. hab ich mit das Objekt dynamisiert und dann einfach nur aufgerufen an der Stelle in der Visualisierung wo ich es gebraucht habe. Über die Platzhalterliste konnte ich dann die entsrechenden Variablen zuordnen. Das würde ich gerne in V3 nachbilden.

    Hat wer eine Idee oder ggf. einen anderen Lösungsansatz?

    Grüße,
    MaRlik
    Zitieren Zitieren Kleine Visualisierung mit Codesys V3  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    757
    Danke
    27
    Erhielt 166 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Das Platzhalterkonzept in der Fom von V2 gibt es nicht mehr, aber einen Ersatz, bei dem eine Visu sozusagen Input-Variablen haben kann. Eine detaillierte Beschreibung würde hier zu weit gehen, ist aber gut dokumentiert.

  3. #3
    marlik83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab es gefunden, getestet und klappt direkt. Vielen Dank für den Hinweis, hatte einfach unter den falschen Begriffen in der Hilfe gesucht!

  4. #4
    marlik83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mittlerweile habe ich mich noch mehr mit der Visualisierung beschäftigt und bin eigentlich ganz zufrieden. Bezüglich der Dialoge die man z.B. per Schaltfläche öffnen kann habe ich noch ein Problem:

    Bei einer Schaltfläche kann ich z.B. bei OnMouseClick eine Aktion Dialog öffnen hinzufügen mit allen Parametern usw. das klappt auch wunderbar. Ich habe nun das Problem, dass ich z.B. an mehreren Stellen im Programm in meinen Schrittketten ein Fenster aufgehen lassen muss. Dazu würde ich gerne die Dialogfenster nutzen, bietet sich eigentlich an. Mein Problem ist nur: Wie kann ich ein Dialogfenster aus dem ST-Code heraus aufrufen? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Hat da wer bereits Erfahrungen und kann mir einen Hinweis geben?

    Lieben Dank!

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    439
    Danke
    1
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich denke dieses Beispiel zu Dialogen im CODESYS Store sollte hier weiterhelfen:
    http://store.codesys.com/visu-dialog-st.html
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

Ähnliche Themen

  1. HMI Visualisierung mit Codesys V3
    Von Florian Lehnig im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 10:25
  2. kleine Beckhoff mit Visualisierung
    Von h_matthias im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 22:32
  3. kleine Visualisierung auf einem CX
    Von egor im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 18:41
  4. Kleine Visualisierung auf einem CP
    Von egor im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:53
  5. Kleine Visualisierung für PC
    Von Friedrich-Alexander im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •