Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wo ist der Unterschied?

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich muss mich in ein ProConOS Porojekt reinfuchsen, welches allerdings in AWL programmiert ist.
    Dank diverser Internet Seiten habe ich viele Anweisungen verstanden.
    Aber kann mit bitte einer erklären was folgende CodeZeilen bedeuten bzw. warum man das so macht?

    LD TRUE
    AND "irgendein Merker"
    JMPC "irgendwohin"

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Zitieren Zitieren Wo ist der Unterschied?  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Nicht alle Hersteller unterstützen das Abfragen von nur einer einzigen Bedingung:

    Code:
    LD "Merker1"
    JMPC "Sprungmarke"

    Wenn Dein Hersteller das so nicht kann, könntest Du den "Merker1" mit sich selbst verknüpfen:

    Code:
    LD "Merker1"
    AND "Merker1"
    JMPC "Sprungmarke"
    Damit hättest du das Verhalten wie der von Dir gezeigte Code.
    Aus Gründen der Lesbarkeit würde ich dann aber auch den ersten Merker durch den Boolschen Zustand "TRUE" ersetzen - das ändert die Funktion nicht, zeigt aber, das das Verknüpfungsergebnis nur von einem Merker abhängt.
    Und schon bist Du bei Deinem Code-Schnipsel
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Morymmus für den nützlichen Beitrag:

    ck.poorboy (09.09.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Statt TRUE könnte früher mal ein anderes Signal/Merker gestanden haben, das weggefallen ist und (provisorisch und dann vergessen?) durch TRUE ersetzt wurde. Vielleicht wollte sich der Programmierer damit Test-Eingriffsstellen kennzeichnen. Vielleicht läßt sich der Programmcode dadurch besser beobachten, weil bei der neuen Verknüpfung zunächst 1 im Status angezeigt wird.

    Oder es ist ein Unwissenheits-"Angst"-TRUE (kommt dieses Konstrukt öfters vor?), so wie manche Programmierer bei anderen Programmiersystemen auch OR-Verknüpfung mit UND beginnen, weil sie mal gehört haben, daß man das angeblich so tun muß (oder bei mehreren Verknüpfungen in einem S7-Netzwerk grundsätzlich SET dazwischenschreiben).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    ck.poorboy (09.09.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:12
  3. Was ist der Unterschied Zwischen SPS und VPS?
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 22:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 10:18
  5. Was ist der Unterschied bei den Adressierungen...
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •