Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wago750-880 über Netzvariablen mit JAVA-Programm Steuern???

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Zu meinen Anliegen, Ich würde gerne über ein JAVA Programm meinen Controller 750-880 über Netz Variablen gewisse Funktionen die Ich über Codesys Programmiert habe Ausführen lassen!

    Zum ersten Punkt ist dies überhaupt möglich?
    oder muss Ich einen Anderen weg gehen.

    Zugriff auf den Controller über Portnummer: 502 habe Ich über mein geschriebenes Java- Programm hinbekommen.

    jetzt wäre es Interessant wie eine Netzvariable übertragen wird eventuell als String?! und wie diese Aufgebaut ist.
    da diese Variablen ja mit COB-ID "Verschlüsselt sind.

    Vielleicht ist es ja auch Über ein ASCII-Code möglich den ich einfach als String an den Controller sende.

    Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon gemacht bin "relativ" neu in den Gebiet!

    Vielen dank euch schon einmal!!

    Gruß Benjamin
    Zitieren Zitieren Wago750-880 über Netzvariablen mit JAVA-Programm Steuern???  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Erhielt 36 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da Du den Controller über Port 502 ansprichst, wirs Du ja wohl bereits Modbus TCP/UDP verwenden. Falls nicht, hast Du jetzt ein Stichwort.

    Über Modbus TCP/UDP kannst Du ganz einfach auf Merker in der Steuerung zugreifen, da brauchst Du dann nicht mit Netzwerkvariablen arbeiten. MW0 hat z.B. die Modbusadresse 12288. Da kannst Du direkt mit einem der Read Register Befehle darauf zugreifen. Informationen findest Du im Handbuch zum Controller im Kapitel 12.2

    Gruß

  4. #4
    benni_112 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal vielen dank für die schnellen Antworten!

    nur mal zum Verständnis für mich wenn Ich über meine IP Adresse des Controllers und über dessen Port 502 auf diesen zugreife und möchte angenommen ein Merkerbit setzen und wir nehmen z.B. den ersten also:

    Dezimaladresse: "12288" den Merker "%MX 0.0" und den möchte Ich auf TRUE setzen.
    was müsste Ich den Kontroller senden?

    erst einmal welche form benötige Ich: String, Word, Doppel Wort, etc?
    und wie würde diese Zeile dann ausschauen und deren Aufbau?


    Ich glaube Ich stehe auf den Schlauch


    Vielen dank Gruß Benjamin

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Erhielt 36 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    suche Dir am besten eine freie Java Implementierung für Modbus und binde diese in Dein Programm ein. Alternativ kannst Du natürlich die entsprechenden Telegramme von Hand bauen.

    Unterlagen zu Modbus findest Du unter modbus.org -> Technical Ressources -> Modbus Specifications -> I accept -> Modbus Protocol Specification und Modbus TCP/IP.

    Dort findest Du auch links zu verschiedene Tools. Die kannst Du natürlich auch nutzen und dann den Datenverkehr mitsniffen.

    Ansonsten kannst Du den Controller noch über EtherNet/IP ansprechen, aber auch da mußt Du Dich in das Protokoll einarbeiten.

    Gruß


    PS: Ein Tip zu Modbus - Dein Programm ist der Master (Client) und der Controller der Slave (Server)

  6. #6
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde folgendes API empfehlen:
    http://jamod.sourceforge.net/api/net...ilRequest.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 10:46
  2. Wago750-849 mit 1-Wire erweitern
    Von erdbeerschaeler im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 09:16
  3. Stromwandler + Messkarte + Java oder C++ Programm
    Von Torsten2012 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 12:44
  4. SPS S7 über PC-Programm steuern
    Von timmichen im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 15:16
  5. Verbindung zu PLCSIM über ein JAVA-Programm
    Von ditj_vitja im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •