Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: TwinCat 2 + Windows 10 / Virtual Maschine?

  1. #11
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HI!

    Ich hab nun mein MacBook pro. Vorgestern erste Versuche mit Parallels, Route machen und einloggen ging erst nachdem der Netzwerkadapter auf "Bridged" stand, was ja bei dir auch der Fall ist.

    Findet er den CX im Broadcast search und wenn du direkt nach der IP suchen lässt im System Manager nicht?

    Gruß,

    K.

  2. #12
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.509
    Danke
    163
    Erhielt 181 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Bridged ist meine ich in Ordnung, und welche simulierte Karte hast Du gewählt? Es gibt Intel und AMD Karten und TwinCAT mag Intel.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  3. #13
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    ich dachte die Intel / AMD Problematik hat "nur" damit was zu tun wenn man EtherCat über den Adapter betreiben möchte, nicht um mit einen Zielsystem Online zu gehen?

  4. #14
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    der Adapater steht auf Intel ...
    hab inzwischen etwas mehr herausgefunden:
    Hatte ursprünglich beiden Adaptern in der VB dedizierte IP adressen vergeben. Der Parallelbetrieb beider Karten funktioniert aber nur, wenn ich bei der "LAN" Karte DHCP einschalte. Beim zweiten (TWINCAT) Adapter dagegen die Adresse (ohne route) direkt eingetrage.
    Wenn ich nun den "LAN" Adapter deaktiviere, dann TWINCAT starte, findet das System die SPS. Dann kann ich auch die "LAN" Karte wieder aktvieren und der Parallelbetrieb funktioniert tadellos...

  5. #15
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.509
    Danke
    163
    Erhielt 181 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Wenn ich von Problemen bei zwei festen IPs höre läuten bei mir die Alarmglocken. Waren die beiden IPs vielleicht im selben Subnetz?

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  6. #16
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    441
    Danke
    141
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Was bei sowas auch sein kann ist die Reihenfolge der Netzwerk-Adapter in der VM.

    Ich nutze bei der Arbeit (andere Baustelle) Win7 in ner VM. LAN1 Office LAN2 Labnetz. Im Labnetz habe Mini Terminalserver (seriell zu Ethernet) die konfiguriert werden wollen. Deren ConfigTool macht auch quasi ne BroadcastSuche via MAC-Adresse.
    Die Antworten kamen bei mir nur an, wenn ich das Office-Interface abgeschaltet hatte.

    Später stellte fest, es reicht das Office kurz zu dis/enablen.
    Jetzt seit ich in der VM die zwei Schnittstellen gedreht habe geht das direkt nach dem Start, weil das Labnetz wohl das "erste" Interface ist.
    Hilft hier evtl auch.

    Gleiches Subnetz ist natürlich tödlich und sollte zuvor bereinigt werden.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x
    Zitieren Zitieren TwinCat 2 + Windows 10 / Virtual Maschine?  

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ohm200x für den nützlichen Beitrag:

    klaus313 (06.11.2015)

  8. #17
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    subnetz - da machts "ping" ich glaub a hab ich noch ne Leiche im System. Ein Netz hat wohl noch die 255.255.0.0 was ich auf 255.255.255.0 ändern sollte, da die beiden Netze erst am dritten Byte unterscheiden. Werde weiter berichten
    Danke

  9. #18
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke das "Subnetz" war das richtige Stichwort ! jetzt gehts

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 13:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 00:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 18:55
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:08
  5. TwinCat: Win7 x64 oder Virtual PC mit winXP?
    Von MikeJ im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •