Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verständnisfrage: Schrittkette verschachtelt in Schrittkette

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    in einem SPS Programm (Twincat 2) eines Vorgängers beinhaltet ein Schritt einer kleinen Schrittkette eine weitere Schrittkette. Nach meinem Verständnis wird pro Zyklus immer nur ein Schritt abgearbeitet (außer wenn mehrere parallele Schritte gleichzeitig aktiv sind). Nun ist es aber so, dass die Weiterschaltbedingung der übergeordneten Schrittkette immer TRUE ist und der Schritt somit nur einen Zyklus aktiv sein sollte. Da aber eben dieser Schritt eine weitere Schrittkette beinhaltet (ausführt), frage ich mich wie diese Schrittkette abgearbeitet wird, wenn der übergeordnete Schritt nur einen Zyklus lang aktiv ist. Eine angefügte Skizze verdeutlicht mein Anliegen.

    mfG Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Verständnisfrage: Schrittkette verschachtelt in Schrittkette  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ohne den Code gesehen zu haben kann ich natürlich nur ein Huhn opfern (meine Glaskugel ist zum kalibrieren weg )...

    Bist Du sicher, das es keine Weiterschaltbedingung gibt, das das Ende der untergeordneten Schrittkette abwartet?
    Oder ruft der Schritt eine Funktion auf, in der die untergeordnete Kette läuft?
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. #3
    AnddnA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hoffe dieser Ausschnitt bringt etwas Klärung:
    Anhang 30019

    Die untergeordnete Schrittkette ist eine Action des Schrittes "Bearbeitung". Nun verstehe ich das so, dass der Schritt "Bearbeitung" erst abgearbeitet ist, wenn die untergeordnete Schrittkette abgearbeitet wurde. Nur wann ist die untergeordnete Schrittkette abgearbeitet? Wie wird dies festgestellt?

  4. #4
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich kann leider Deinen Anhang nicht sehen - ein Klick auf den Link bringt mich zuverlässig zu folgender Fehlermeldung:

    vBulletin-Systemmitteilung

    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Kann ja fast nur sein wenn dort der letzte Schritt gesetzt wird.

  6. #6
    AnddnA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen korrigiere ich den Beitrag. Die Verbindung brach vor dem Absenden zusammen, was ich nicht bemerkt hatte. Irgendwas kam beim erneuten Verfassen des Textes wohl durcheinander.

Ähnliche Themen

  1. Schrittkette
    Von firefly im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 13:25
  2. Schrittkette
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:42
  3. Schrittkette ?
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 14:25
  4. Schrittkette
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 09:06
  5. Schrittkette
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •