Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rollladen Zeitgesteuert / Systemzeit auslesen und nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hilfe! Ich habe das Problem, das ich es nicht hinbekomme, die Systemzeit der Wago SPS auszulesen und zu nutzen. Ich möchte feste Zeiten eingeben, wann meine Rollladen rauf und runter fahren. Ich muss einmal wissen, wie ich die Zeit der WagoSPS abfragen und nutzen kann. Ich arbeite mit Codesys 2.3 und einer Wago 750-880. Ich habe sowohl die Bibliothek von Wago als auch die Oscat Basic und Building und die SysLibRTC in gebrauch. Mit "SysRtcGetTime" und dem Eingang dummy=TRUE wird ja die Zeit ausgelesen, aber wie kann ich diese dann nutzen?

    Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe!

    Gruß
    Locke

    EDIT Ich habe auch die Forensuche und Google schon genutzt, bin aber blutiger Anfänger. Es wäre Ideal, wenn das Jemand mal in FUP einfach darstellen und oder erklären könnte :-/
    Geändert von locke_87 (20.09.2015 um 12:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren Rollladen Zeitgesteuert / Systemzeit auslesen und nutzen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keiner da, der mir helfen kann :-/ ?

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Sandkrug
    Beiträge
    147
    Danke
    7
    Erhielt 36 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo locke_87
    Schritt 1: Zeit auslesen, ergibt eine Angabe im Datumsformat
    Schritt 2: Wandeln nach String
    Schritt 3: String zerlegen in Sekunde, Stunde usw.
    Schritt 4: Diese Teilstrings wandeln nach Integer
    Mit diesen Werten kannst du dann alle gewünschten Operationen programmieren.
    Hier mein Code:
    Code:
    (* Systemzeit lesen und Werte vereinzeln *)
    Echtzeit:=SysRtcGetTime(dummy);     (* Echtzeit lesen *)
    (* Echtzeit := DT#2015-02-21-20:31; *)
    Echtzeit_String:=DT_TO_STRING(Echtzeit);   (* Echtzeit umwandeln in String *)
    Jahr:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 4, 4)) ;
    Monat:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 9));
    Tag:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 12));
    Stunde:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 15));
    Minute:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 18));
    Sekunde:=STRING_TO_INT(MID(Echtzeit_String, 2, 21));
    Viel Erfolg
    eNDe

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hi eNDe,

    nachdem du nun die Uhrzeit hast sollte der Rest einfach sein. In der OSCAT Building, von der du ja sprachst, gibts einen kompletten Satz an Bausteinen für Rollläden und Raffstore (Jalousien):
    BLIND_ACTUATOR
    BLIND_CONTROL
    BLIND_CONTROL_S
    BLIND_INPUT
    BLIND_NIGHT
    BLIND_SCENE
    BLIND_SECURITY
    BLIND_SET
    BLIND_SHADE
    BLIND_SHADE_S

    Im einfachsten Fall benötigst du für nen Rollladen nur BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S. Zusammen mit BLIND_NIGHT hast du schon deine komplette Rollladensteuerung mit Zeitsteuerung.
    Geht bei mir seit fünf Jahren.
    Verfeinern kann man das dann noch mit einer Schattenkantenführung bei Sonne oder Sicherheitsfunktionen wie Schutz bei Regen oder Wind.
    Beispiele dazu sind in der OSCAT-Doku (zur Building-Lib) im Kapitel "Jalousiesteuerung" zu finden.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    745
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    In der Scheduler03.lib von Wago sind die Schaltuhren - einfach die Uhrzeit übergeben u. Schaltzeiteintragungen kannst DU bequem über die Visu vornehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich nicht weiter wie auf dem Bild zu sehen. Ich verstehe nicht, wie ich die ausgegebene Echtzeit von "SysRtcGetTime" in "DT" nun z.B. an die Kalender oder Zeituhrbausteine richtig weiter geben kann.
    Bin leider ziemlicher Anfänger :-/

    Gruß
    Lukas

    wago.JPG

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin nun schon deutlich weiter, mit dem Bausteil "FbScheduleWeekly" aus der Wago Lib konnte ich die Zeit im DT Format ohne Probleme bearbeiten. Wäre super, wenn mir nochmal Jemand erklären könnte, wie ich im FUP das Format der Zeit für andere Bausteine anpassen könnte!

    Danke euch!

  8. #8
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    745
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Den Aufruf der Systemzeit würde ich in einer seperaten Task realisieren u. nicht im allg. Haufen - die Uhrzeit einer globalen Variable zuweisen.

    Was willst Du mit einer Formatanpassung für andere Bausteine erreichen

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    okay, danke für den Tipp, ich werde das ganze eh nochmal neu schreiben und "aufräumen", wenn ich mit meinem Experimenten durch bin! Naja aus der OSCAT lib kann der Baustein calendar_calc mit mit dem Zeitformat in DT umgehen oder mache ich da, mal wieder, etwas falsch?

    Danke und Gruß
    Lukas

  10. #10
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    745
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn man mit fremden Bibliotheken arbeitet sollte man sich auch die Doku hierfür zu Gemüte führen - in deinem Fall ist das die Struktur CALENDAR, welche für den gewünschten Baustein nötig ist.

    Dort wird das Zeitformat DT ebenfalls verwendet.

Ähnliche Themen

  1. Systemzeit auslesen
    Von Steff3de im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 21:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 13:03
  3. Systemzeit auslesen und in DB ablegen
    Von stb_abe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 00:22
  4. Systemzeit auslesen und verarbeiten
    Von GigaPitty im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 14:51
  5. Systemzeit auslesen und umwandeln in S7-SCL
    Von Angelo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 09:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •