Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Softmotion Referenzpunkt ohne HWEndschalter

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine eventuell etwas ungewöhnliche Aufgabenstellung und denke, dass sie einfach zu lösen ist, wenn ich wüsste mit was.
    Ich nutze die SM3_Basic.lib in Codesys 3.5.
    In meinem Programm gibt es auch eine ganz normale Referenzfahrt mit HW-Endschalter.
    Aber in ganz bestimmten Fällen weiß ich ganz genau wo mein Motor gerade steht (er drückt gegen einen Gegenstand dessen Position ich genau kenne, ohne ihn verschieben zu können).
    In ganz bestimmten, extrem seltenen Fällen kann es passieren, dass mein Motor ein Inkrement verloren hat und so nicht mehr weiß wo er ist.
    Wenn mein Motor nun also gegen den Gegenstand drückt und glaubt er wäre an Position 100, ich aber WEIß, dass es Position 90 ist, wie kann ich meinen Motor dazu bringen seine aktuelle Position (also fActPosition im Baustein Axis_Ref) auf 90 zu ändern? Er soll da ja nicht hinfahren, er ist ja schon da, er weiß es nur nicht.
    Der Baustein MC_Homing hilft mit nicht weiter, dort muss ich ja zwingend einen HW-Endschalter haben. Eigentlich will ich nur fActPosition erzwingen.
    Eine neue Referenzfahrt wäre ohne Probleme möglich, da das aber eine gute Minute dauert von der Position aus, wollte ich das umgehen.

    Vielen Dank für Lösungsvorschläge.
    Zitieren Zitieren Softmotion Referenzpunkt ohne HWEndschalter  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich kann nur allgemein etwas dazu sagen.
    Normalerweise kann man das Homing mit verschiedenen Modis verwenden. Einer ist z.Bsp. "Fahren auf den HW-Endschalter in neagtiver Richtung, am Hardwareendschalter umkehren, bei Verlassen Referenz setzen". Ein weiterer ist einfach nur "Setzen der Referenzpos (XY). Diesen Mode sollte man an einem Eingang des Homing einstellen können. Suche mal danach in der Doku zu den Bausteinen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    439
    Danke
    1
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Hi,
    mit MC_SetPosition kannst du die Achse auf deine gewünschte Position setzen.
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    b4w3f (25.09.2015)

  5. #4
    b4w3f ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank. MC_SetPosition war es. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass der Baustein keine Bewegung auslöst.

Ähnliche Themen

  1. Codesys softmotion Win V3 wird nicht erkannt
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 10:15
  2. Referenzpunkt herstellen mit SM338
    Von helle im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:04
  3. Nullpunkt / Referenzpunkt herstellen
    Von bebaste im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 23:37
  4. Referenzpunkt bei Absolutem Wegmess-system
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 11:05
  5. Referenzpunkt bei Absolutem Wegmess-system
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 15:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •