Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Voltage Transienten Erkennung

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin recht neu in der Thematik und suche nach einer Bibliothek die das Transientenhandling bereits realisiert. Ich habe bisher schon etwas gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Klar kann man dafür selbst etwas schreiben, aber warum arbeit machen, wenn da eventuell schon etwas existiert.
    Falls mir jemand eine entsprechende Bibliothek nennen kann wär ich sehr dankbar

    Beste Grüße
    Zitieren Zitieren Voltage Transienten Erkennung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Meinst Du mit "Transienten" kurze Störimpulse? --> Das Signal auf eine Flankenerkennung und ein TON geben. Wenn bei der fallenden Flanke TON.Q false ist, dann war es ein Transient kürzer als die TON-Zeit.

    Oder willst Du ein Analogsignal analysieren?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Transienten

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Manchmal müsste man nicht so wortkarg sein wenn man ein problem hat.Ein bisschen Information würde sicher helfen.

  4. #4
    mushruptor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab vorher noch nie damit gearbeitet und wurde sozusagen ins kalte Wasser geworfen weshalb ich auch nicht so viele Informationen besitze.

    Es handelt sich aber in der Tat um ein digitalisiertes Analogsignal. Es wird eine Sinusspannung gemessen in der diese kurzen aber extremen Störimpulse von Zeit zu Zeit auftreten. Und um diese Störimpulse zu registrieren suche ich eine entsprechende Bibliothek die das bereits kann. Es wird hierbei ziemlich hochauflösend gemessen, dass einem die Transienten nach möglichkeit auch nicht entgehen.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Naja, wenn du eine Sinusspannung als Digitalwert erhältst, dann hast du den TrueRMS-Wert der Spannung?
    Ergo: Die Transientenpuls gehen in dem Wert in "normalen" Schwankungen unter.

    Aber alles sinnlos zu diskutieren solange du nicht sagst welche Hardware eingesetzt ist, sowie für welche Zielplattform das alles sein soll.

    Transienten werden für gewöhnlich mit schweineteueren Netzqualitätsmessgeräten aufgezeichnet und ausgewertet, und da steckt in der gänze zweifellos massiv Know-How drin.

    Desweiteren sind Transienten für gewöhnlich so extrem kurzlebig, das du da in Samplinggeschwindigkeiten vorstoßen musst, die keine mir bekannte SPS mehr abbilden kann.
    Selbst wenn du jetzt also jede ms einen Wert erhältst, was in SPS-Maßstäben schon verdammt schnell ist, dann ist das für eine Tranisentenauswertung immer noch gähnend langsam.

    Gruß,
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Es gibt z.B. bei Beckhoff Klemmen, die durch Oversampling eine große zeitl. Auflösung erreichen können (wie z.B. die Netzmonitoring Klemme). Ob man damit aber auch sehr kurze Störimpulse erfassen kann, weiß ich nicht.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal soetwas ähnliches zur Messaufzeichnung und Auswertung realisieren müssen.
    Hier musste ein kurzer Peek welcher mittels DMA/Piezo Element aufgenommen wurde, ausgewertet werden.
    Da dadurch ein Sampling benötigt wurde welche im µs Bereich lag, ging dies nur mittels einer Auswerteinheit / Messumformer welches das Signal selbst erst zwischen speierte und dann vervielfacht wieder ausgab. Die SPS ist einfach zu langsam um solche Signal zu erfassen ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  8. #8
    mushruptor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ersteinmal danke für die Antworten, aber ich entheme aus diesen dass keiner eine entsprechende Softwarebibliothek kennt. Es soll lediglich erkannt werden ob eine Transiente in einem Intervall vorlag oder nicht, die Auswertung der Transiente ist nicht notwendig. Allerdings sollte die Hardware dafür nebensächlich sein. Dennoch wollte ich diese der vollständigkeit nachliefern:
    Die verwendeten Klemmen sind die EL 3773 die eine Zeitliche Auflösung auf 100µs schafft oder alternativ die EL3702 die das ganze auf 10µs runterzubrechen schafft.

Ähnliche Themen

  1. Logo TD mit Erkennung
    Von diskus256 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 18:49
  2. FC RB Erkennung unter Winhex
    Von trex im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 20:59
  3. Eindeutige Button erkennung
    Von foren1717 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 10:37
  4. Erkennung Profibus Fehler
    Von zwerg77 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:55
  5. CPU-Stop Erkennung ??
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 10:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •