Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TwinCAT & LabView via ADS.net ... kann Fehler nicht finden :(

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin dabei mich in LabView einzuarbeiten und habe das Sample7 von der Beckhoff-Seite mir umgesetzt.
    ich wollte dann einfach mal zwei zusätzliche boolsche Variablen hinzufügen und glaube auch, nix vergessen zu haben.
    Trotzdem stoppt der Ablauf immer an den zwei gleichen Varianten und ich kann nicht herausfinden, wieso.
    Anbei der Screenshot und ggf. das ZIP mit VI und PRO.
    Danke vorab.

    Gruß Thorsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren TwinCAT & LabView via ADS.net ... kann Fehler nicht finden :(  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Laut der Fehlermeldung versuchst du mit ReadAny einen String zu lesen und verwendest dafür den falschen OverLoad der Methode.
    Kann es sein, dass du bei einer der Aufrufe den falschen Typ übergibts? Ich kanns mangels LabView leider nicht überprüfen.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    Crashy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi.
    Die Vermutung hatte ich ja auch, aber wie Du auf dem Screenshot sehen kannst decken sich die beiden neuen Aufrufe mit dem oberen ersten.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crashy Beitrag anzeigen
    decken sich die beiden neuen Aufrufe mit dem oberen ersten.
    Hallo Crashy,
    die Aufrufe sind OK. Aber in dem Array stehen an der Stelle die beiden Datentypen der Stringvariablen. Du hast das Array mit den Variablennamen erweitert, dann kannst du sinnvollerweise auch das Array mit Datentypen passend erweitern:
    screenshot_01.PNG
    und bei ReadAny die richtigen Elemente aus dem Array verwenden, damit Datentyp zu der Variablen passt:
    screenshot_02.PNG

    Gruß
    witkatz

  5. #5
    Crashy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Array habe ich korrogiert und die Clustergröße auch angepasst.
    Sieht nun genauso aus wie bei Dir, aber es kommt immer noch derselbe Fehler

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crashy Beitrag anzeigen
    Sieht nun genauso aus wie bei Dir,
    Tja, das sind die beiden Korrekturen, und bei mir kommt kein Fehler mehr.
    Hast du auch die Clustergröße der Array to Cluster Funktion (im zweiten Bild innerhalb meiner grünen Markierung) von 6 auf 8 angepasst? Das passiert nicht automatisch, sondern muss händisch per Kontextmenü angepasst werden.

  7. #7
    Crashy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe gemäß erstem Bild zwei Eingänge hinzugefügt und gemäß zweitem Bild die Clusterzahl von 6 auf 8 korrigiert.

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Wenn du alles richtig gemacht hast, dann funktionierts Kannst ja auch ein Probe vor den ReadAny setzen um zu verfolgen, welcher Datentyp da übergeben wird, wo der Fehler kommt.

    Sonst viel Glück beim Linien Zählen und Nachverfolgen und Bildervergleichen. Wenn du nicht weiter kommst, poste wieder mal dein komplettes Projekt. Bei der nächsten Gelegenheit - morgen oder Anfang nächster Woche schau ich mir das an (oder jemand anders hier im Forum)

  9. #9
    Crashy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fehler gefunden !
    Ich hatte nicht gesehen, dass es noch eine Verbindung innerhalb der Aufschlüsselung gab.
    Danke Haltepunkt sofort gesehen.
    Danke für Deine Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. LabVIEW zu TwinCAT via ADS auf einem System
    Von imperfektionist im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 11:29
  2. VB.Net Beckhoff ADS Notification Bool & Int
    Von L.T. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 19:54
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 08:16
  4. Beckhoff TwinCat ADS OCX und VB.net
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:31
  5. HW Config - kann genaue S7-CPU nicht finden
    Von Celera im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 21:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •