Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seit einem Programmabsturz findet codesys die raspberry pi nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Problem, und zwar passiert es manchmal, dass ein modifizierter Quellcode nicht funktioniert oder irgendeinen Hänger verursacht, so dass codesys die Verbindung zum raspbeerry pi beendet und somit auch die Simulation. Danach kann ich keine Verbindung mehr zum raspberry pi aufbauen obwohl über die Kommandozeile in Windows ein ping Test funktioniert. Das einzige was ich dann immer machen kann ist das Betriebssystem des rb zu formatieren und neu aufzusetzen. Programm beenden und neu starten, System Neustarten, rb an und ausschalten bringt alles nichts. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein, das ich bei jedem Fehler formatieren muss. Ich glaube, dass der geladene code aus der rb gelöscht werden muss, aber wie geht das? Ich kriege ja keine Verbindung über codesys her.

    Danke schonmal im Voraus.
    Zitieren Zitieren Seit einem Programmabsturz findet codesys die raspberry pi nicht mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    shertogenbosch niederlande
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    remove comm driver and find it in the config, i removed 4 lines of same driver.
    paul deelen
    shooter@home.nl
    +31736139136

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    für solche Fälle würde ich mich mit ssh (putty) auf de Pi einloggen und
    cat /tmp/codesyscontrol.log
    aufrufen. Hier müsstest du sehen welchen Zustand die SPS hat.
    Dann vielleicht das implizit erzeugte Bootprojekt weglöschen und die SPS neu starten
    Bootproject weglöschen mit:
    sudo rm /root/Application.*
    sudo service codesyscontrol stop
    sudo service codesyscontrol start

    dann geht's wieder.

    Grüße
    Geändert von HausSPSler (23.10.2015 um 15:12 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Edwin!

    Mein Programm(ein Modbus programm) stürzt auch andauern aufn Raspberry ab und es lässt sich keine neue version hineinladen... die sps verschwindet immer kurz nach start und dann habe ich keine verbindung. Nach der Startanweisung im putty ist er wieder kurz sichtbar. ich kann sogar die application auswählen, aber löschen geht sich nicht mehr aus!
    wie kann ich diese über den putty löschen? Mein Raspberry findet mit den sudo rm kommando nichts... wie soll ich vorgehen?

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    mach doch mal...
    sudo -s
    cd /root/
    ls
    hier schauen ob es eine Application.app gibt und diese löschen (bzw einfach nach *.app schauen)
    Wenn die SPS auch ohne vorhandene Applikation kurz nach dem start verschwidnet:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo rpi-update

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    devil66663 (18.02.2017),mawa (07.07.2017)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 12:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 23:34
  3. CX9001 findet EtherCat Klemmen nicht mehr
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 15:56
  4. Step7 findet Steuerungen nicht mehr
    Von squonk im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 10:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •