Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Twincat3 PLC Task Überwachung, automatisch rebooten

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich finde auf folgendes Problem keine Lösung. ( habe 2 std. gegoogelt , bin anfänger).

    Ich möchte die Beckhoff SPS überwachen, d.h. wenn eine Endlosschleife ausversehen entstanden ist, dass sich die sps neustartet.
    Meiner Vorstellung nach muss es etwas geben, um die Zeit eines PLC task abzufangen und bei überschreitung könnte ich dann aus einer weiteren Taks die SPS rebooten.
    Habe etwas mit "watchdogs" gefunden aber ich glaube da verenne ich mich.
    Ich glaube mir fehlt das richtige "schlagwort" wonach ich suchen muss.

    Über tipps, mit Links, bsp. usw. würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Morris
    Zitieren Zitieren Twincat3 PLC Task Überwachung, automatisch rebooten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Üblicherweise geht eine SPS bei Zykluszeitüberschreitung in STOP.
    Eine selbstgeschriebene Zykluszeitüberwachung im Anwenderprogramm wird nicht sicher funktionieren.
    Ein automatischer Reboot ist meistens keine sinnvolle Lösung, weil ein "gutes" Programm reproduzierbar immer wieder in den kritischen Programmcode gehen würde.

    Lösung: keine Endlosschleifen einbauen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    morris ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn "meine" Beckhoff sps eine endlosschleife hat, dann kann ich sie nur über die Stromzufur herunterfahren.
    Wo kann man denn einstellen was passieren soll, wenn die PLC nicht mehr antwortet (oder ähnliches) ?

    der Standort der SPS wird in zukunft nicht nebenan sein, sodass ich nicht vor Ort sein kann um die zu rebooten, wenn sie abstürzt.

Ähnliche Themen

  1. Twincat 3 PLC-Programm automatisch starten
    Von hello_d1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 23:22
  2. Beckhoff TwinCAT PLC - Online CoE Werte über PLC verändern
    Von mv08 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 08:04
  3. Ereignisgesteuerte Task benutzen?
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 13:33
  4. Mit einem PLC einen anderen PLC testen
    Von reloop2k im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 07:21
  5. B&R Restzeit Task
    Von da_kine im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •