Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CSV Datei entspricht nicht dem String

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich möchte eine CSV-Datei erstellen. Leider wird diese nicht so geschrieben wie gewollt.
    Ich öffne eine Datei, übergebe den String für die SysFilewrite. Der String wird einmal in die CSV geschrieben.

    Allerdings folgt dann noch mehr Text und ich weiß nicht warum!?
    Außderdem bekomme ich keinen Zeilenumbruch hin.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Das ganze wird mit einem Wago PFC 750-8202 umgesetzt
    Ich habe das Programm mit der CSV angehängt.

    Forum.zip
    Zitieren Zitieren CSV Datei entspricht nicht dem String  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Es wäre ziemlich clever, wenn Du die paar Zeilen Programmcode hier als lesbaren Text posten würdest - dann könnte man Dir auch helfen, ohne Codesys haben zu müssen ...

    Ich vermute mal, Du übergibst SysFileWrite die vom deklarierten String insgesamt belegte Speichergröße und nicht die tatsächliche Stringlänge. Versuche mal etwa so:
    Code:
    WriteBuffer := '123;456;789';                //zu schreibende Werte
    WriteBuffer := CONCAT(WriteBuffer, '$R$L');  //Zeilenschaltung anfügen ('$0D$0A', CR LF)
    result := SysFileWrite(SysFileOpenNum, ADR(WriteBuffer), LEN(WriteBuffer));
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    SURF3R (28.10.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    2
    Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    PN/DP hat Recht auch ohne die Datei zu öffnen.

    Du machst folgendes:
    Unbenannt.jpg

    Das SysFileDelete kannst du dir sparen. Wenn du Sysfileopen mit "w" startest wird das so wieso komplett geleert. Angehängt wird nur bei "a" wie "Append".

    Das solltest du SIZEOF durch LEN ersetzten (hast du mehr Daten als 255 Zeichen in einer Zeile dann würde ich dir ein Array of Byte empfehlen und keine Strings mehr (dort klappt natürlich LEN nicht mehr, musst du selbst basteln). Außerdem würde ich mit deinem Konstrukt so wie du das hast aufpassen da du das jeden Zyklus ausführst. Ich weiß nicht welche Steuerung du hast und ob du evtl. die Datei im Arbeitsspeicher erstellst (dann kein Problem). Solltest du aber eine Waldundwiesen PLC haben mit einem Flashspeicher ist der Speicher ruckzuck hinüber. Dann besser nur nach Bedarf ausführen und nicht jeden Zyklus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von excelite (26.10.2015 um 17:41 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu excelite für den nützlichen Beitrag:

    SURF3R (28.10.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 17:04
  2. String mit Timer in CSV Datei schreiben.
    Von umpalumpa im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 11:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 15:55
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 14:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •