Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CODESYS mit Raspberry Pi 2: Unhandled fault: alignment exception

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    wenn es um Prgrammieren mit der Codesys IDE als auch mit Linux geht, bin ich ein Neuling und doch muss ich seitens meines Praktikums damit arbeiten.

    Ich habe ein "fertiges" UI, programmiert mit Codesys V3, das später auf dem RasPi laufen soll.
    Jetzt mein Problem:

    Gehe ich online (RasPi ist verbunden und wird auch erkannt) und will das ganze testen, bricht er mir das sofort wieder ab und auf meiner Kommandozeile auf dem RasPi spuckt er mir eine "Unhandled fault: alignment exception (0x001) at 0x768beb45". Was eine alignment exception ist und was die Zahlen dahinter bedeuten, ist mir bewusst.

    Leider kann ich euch keine Codestücke zeigen posten, Firmengeheimnis und Datenschutz etc., aber kann mir trotzdem jemand weiter-, auf die Sprünge helfen?
    Gibt es eine Möglichkeit Daten auf dem RasPi mitzuloggen um zu sehen ob es an der Hardware oder an der Software liegt oder ähnliches?
    Hat jmd schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

    Ich bedanke mich für eure Mühe schon einmal im Voraus.

    Gruß
    Zitieren Zitieren CODESYS mit Raspberry Pi 2: Unhandled fault: alignment exception  

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hi,
    kannst du mal ins SPS Log schauen oder geht der komplett in die Binsen?
    (Also beendet sich die Runtime?)
    wenn du mit dem SPS Log noch was machen kannst müsste man mit Rechtsclick auf die Exception an die Codestelle kommen wo es passiert.

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. #3
    MaDeDo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo HausSPSler,
    also die Runtime beendet sich nicht.
    Habe aber inzwischen rausbekommen, woran es lag. Habe einer Variablen Pdw mit dem ADR-Operator eine Adresse übergeben, welche auf ein Array of INT zeigt. Widerum übergebe ich einer anderen Variablen (REAL) den Pointer der Pdw Variablen. Warum auch immer man das gemacht hat, weiß ich nicht (habe es selbst nicht programmiert). Habe es so gelöst dass ich Bitweise dieses Array übertrage.

    Trotzdem recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Codesys + Raspberry + Pixtend + KNX
    Von uzi10 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 15:42
  2. CX 8090 Beckhoff mit raspberry pi und Codesys Webvisu
    Von icemanfreez im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 12:04
  3. Raspberry mit Codesys und DS18B20
    Von Z4rd3st im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 06:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:50
  5. Raspberry CoDeSys Visu
    Von Beckx-net im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •