Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kalendertag, Kalendermonat

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Gibt es in Codesys eine einfache Methode um aus einen DT an das Datum zu gelangen? Ich benötige dann aus dem Typ Date den Kalendertag und das Monat je in einer Integervariable.
    Bisher haben wir das nur über den Umweg mit Strings gelöst. DT wird in String gewandelt dann abgeschnitten und wieder zurück in eine Integer.
    Allerdings dürfte das so ziemlich das rechenintensivste Verfahren sein. Der Datentyp Date gibt mir ja die Zeit in Sekunden seit 1.1.1970 an. Gibt es hier ev. eine Formel wo ich mir den aktuellen Kalendertag berechnen kann? (Man muss ja die Schaltjahre auch berücksichtigen).
    Eingesetzter Controller ist ein Wago 750-841.
    Zitieren Zitieren Kalendertag, Kalendermonat  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    362
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi
    Schon mal bei OSCAT nachgesehen ?
    Viel Erfolg
    Shrimps

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Wago hat in der Bib Scheduler_03 eine Funtion "Fu_DT_To_DetailTime", welche das ganze bestens aufdröselt.
    http://www.wago.de/service/downloads...32852674328993
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    nutellahase ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Wago hat in der Bib Scheduler_03 eine Funtion "Fu_DT_To_DetailTime", welche das ganze bestens aufdröselt.
    http://www.wago.de/service/downloads...32852674328993
    Danke. Habe auch einen Beitrag von Larry Laffer gefunden wo er sich aus dem Date die Komponenten ausrechnet. Vielleicht liest er das und kann mir erklären wie er auf die Formeln gekommen ist. Sehr interessant welche Unterschiedlichen Rechnungsarten es dafür gibt.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •