Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Twincat 3 - Ethercat-Verbindung mehrerer SPS?

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling in Sachen SPS und Beckhoff-Steuerungen; viel mehr als normale Programmierungen in den IEC61131-3 Sprachen habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Ich möchten nun zwei SPS mittels EtherCAT miteinander verbinden und über diese Daten austauschen.
    Ich habe mir überlegt, das Ganze erstmal mit zwei Laptops mittels zwei Soft-SPS' zu testen.
    Ich habe im Beckhoff-Infosys leider keine Vorgehensweise dazu gefunden, wie ich zwei SPS miteinander verbinde..

    Mir ist klar, wie normalerweise EtherCAT-IO-Klemmen in mein System eingebunden werden können.
    Allerdings möchte ich in diesem Fall ja nicht mit einer Klemme kommunizieren, sondern mit einer anderen SPS. Wenn ich nun ein EtherCAT-Device hinzufügen möchte, kann ich nur zwischen vielen verschiedenen EtherCAT-Klemmen wählen, eine andere SPS steht mir hier nicht zur Auswahl

    Wie muss ich nun Vorgehen, um mittels EtherCAT mit einer anderen SPS zu kommunizieren?
    Falls das Ganze mit EtherCAT nicht gehen sollte: Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und viele Grüße aus dem Süden!
    Zitieren Zitieren Twincat 3 - Ethercat-Verbindung mehrerer SPS?  

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    245
    Danke
    0
    Erhielt 70 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    SPS-SPS über EtherCAT ohne spezielle HW geht nicht. Die EtherCAT Slaves basieren auf einem speziellen Chip da eine SW-Implementierung zu langsam wäre.

    Spezielle HW: EL6695 von Beckhoff. Es gibt auch eine PCI-Karte.

    Alternativ zwischen zwei Beckhoff-Steuerungen: Publish/Subscriber (über Ethernet - benötigt jedoch auch den Intel Chipsatz).

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Die Embedded-PCs, bzw. CX'e bieten eine zustäzliche EtherCAT Slave Schnittstelle, welche ab Werk verbaut werden kann.
    Zum Beispiel CX5130-0120 dann mit der Option CX5130-B110 erhält dann vorne links unter den Ethernet-Schnittstellen eine zusätzliche und frei konfigurierbare EtherCAT Slave Schnittstelle die sich dann ähnlich verhält wie eine I/O-Klemme.

    Siehe auf der Webseite, die "Optionsschnittstelle": http://beckhoff.de/CX5130/

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    von Beckhoff gibt es Netzwerkvariablen, damit kann man Daten einfach über Ethertnet austauschen:
    http://infosys.beckhoff.de/index.php...ttings.htm&id=

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ga25zak Beitrag anzeigen
    Wie muss ich nun Vorgehen, um mittels EtherCAT mit einer anderen SPS zu kommunizieren?
    Falls das Ganze mit EtherCAT nicht gehen sollte: Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
    ... schau Dir mal folgende Möglichkeit an:
    https://support.industry.siemens.com.../view/48955385

Ähnliche Themen

  1. [TwinCAT 2]: Reset EtherCAT Devices
    Von AleSantaCruz im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 10:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:52
  3. EtherCat Fehlermeldung TwinCat
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 11:29
  4. Synchronisierung TwinCAT PLC / EtherCAT
    Von fampy im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 16:06
  5. TwinCAT EtherCAT D/A-Wandler
    Von Beta6 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 17:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •