Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Codesys V2.3 Grundlagenprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand hat Zeit mir ein paar Grundlagen zu vermitteln.
    Wie ihr wisst komme ich ja aus der Siemens Welt, und Codesys verwirrt mich ein wenig...

    Fangen wir mal einfach an:
    Ich habe mir ein Testprojekt angelegt, und die Bibliotheken in der Bibliothekenverwaltung importiert.
    1. Oscat Basic
    2. Oscat Building
    3. Oscat Networking

    Jetzt versuche ich gerade verzweifelt das Demoprogramm aus dem Oscat Networking in mein Projekt zu bekommen...
    Intuitiv ist da auch anders...
    Hab folgendes probiert:

    1. 2x Codesys starten, einmal die Lib mit dem Programm, einmal mein Programm. In der Lib den passenden Baustein gesucht,
    Copy and Paste geht nicht... Code kopieren auch nicht (CFC)

    2. In der Bibliotheksverwaltung den Baustein makiert, STRG-C versucht, da passiert auch nix...

    wie bekomme ich jetzt also dieses Demo-Programm in meines rein?
    gruss Markus
    Zitieren Zitieren Codesys V2.3 Grundlagenprobleme  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Exportieren / importieren....

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chräshe für den nützlichen Beitrag:

    mnuesser (09.11.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Danke das hab ich jetzt hinbekommen...
    Ich hoffe ich darf noch ein paar triviale Fragen stellen die nächsten Tage...
    gruss Markus

  5. #4
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Was mir dabei dann aufgefallen ist:

    Ich öffne die Bibliothek, geh in den Ordner DEMO, klick da rechts auf "YAHOO_WEATHER_DEMO" und sage "Objekt Exportieren"
    Dann öffne ich mein Programm, klicke oben auf Projekt->Importieren und das Programm wird importiert...
    Soweit so gut...
    Wenn ich nun aber dieses "YAHOO_WEATHER_DEMO(PRG)" in der Taskkonfiguration hinzufüge dann meckert der beim übersetzen
    und schreibt ins Log: "Fehler 3554: Taskeintrag 'YAHOO_WEATHER_DEMO' muss ein Programm oder eine globale Funktionsblockinstanz sein".

    Ich habe mir dann damit beholfen, den Code aus dem Baustein in ein neu erstellten Baustein zu kopieren,
    aber dieser Baustein ist doch als "Programm" deklariert oder? Da steht doch in Klammern (PRG) hinter...

    Beim ersten übersetzen hat der mir auch angemeckert dass ich mehr Bausteine hätte wie in der Steuerung deklariert...
    Das stimmt, in der Standart.-Deklaration zur 750-889 stehen 1023 Bausteine... Dies hab ich jetzt einfach auf 2047 hochgesetzt.
    Aber was bedeutet dieser Wert? Wird da intern nun Speicher reserviert für die Bausteine oder was bedeutet das jetzt für mich...

    Ich dachte immer, dass nur die Bausteine auf die Steuerung übertragen werden, welche auch im Programmablauf benutzt werden,
    ist dass hier nun anders?
    gruss Markus

  6. #5
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chräshe Beitrag anzeigen
    Exportieren / importieren....
    bei SFCs bitte "KOPIEREN" verwenden. Sonst geht die Grafik verloren.

    Mit Exportieren / importieren wird die SFC Grafik in den alternativen Zweigen zu Sprungmarken umgeändert.
    Sehr unschön wenn man das dann nicht weiß.
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:50
  2. Codesys V2.3
    Von sailor im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 10:36
  3. CoDeSys V3
    Von junkie im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 13:46
  4. Codesys V2.x VS V3 ?
    Von Humbe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 07:50
  5. CoDeSys
    Von Gast im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 21:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •