Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Twincat 3 - Kommunikation über Ethercat/Ethernet zwischen zwei IPC's

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    Ich habe den Auftrag ein Programm zu schreiben, indem zwei IPC's über Ethercat/Ethernet miteinander kommunizieren (Statische & Dynamische Werte senden und empfangen).
    Wie muss ich genau vorgehen? Soweit ich weiß gibt es in der Bibliothek entsprechende Bausteine zu den einzelnen Protokollen.
    Jedoch bringt mich weder die InfoSys noch mein ausprobieren zum Erfolg.

    Vielen dank im voraus.

    MfG Peed
    Zitieren Zitieren Twincat 3 - Kommunikation über Ethercat/Ethernet zwischen zwei IPC's  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 64 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Hallo Peed,

    da gibt es ein paar Möglichkeiten, je nach Anforderung an Datenmenge und Performance:

    - ADS für große Datenmengen, asynchron im Takt von ca. 100ms oder langsamer
    - EAP für synchronen Datenaustausch mit ca. 10ms oder langsamer in weicher Echtzeit
    - EtherCAT für synchronen Datenaustausch schneller als 10ms in harter Echtzeit

    Gruß, Neals

  3. #3
    Peed ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Anforderungen sind einmal per ADS und einmal mit Ethercat.
    Wichtig wäre zu erst einmal ADS Ethercat wollte ich im Anschluss nach Verständnis und Funktion weitestgehend durchführen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Der Datenaustausch über EtherCAT geht nur wenn du einen IPC als EtherCAT Slave betreiben kannst.
    Das ist nicht so ohne weitere möglich.

    Für die Kommunikation zw. 2 Steuerungen nutzen wir idR RealTime Ethernet mit Publisher/Subscriber (Netzwerkvariablen).
    Geändert von MasterOhh (12.11.2015 um 16:18 Uhr)
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Die ETC Master Master Kommunikation geht über eine EL6692 und für ADS hab ich eine TC2 Lib dich dir per PN senden kann.

  6. #6
    Peed ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nabend, also danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich erläutere mal genau den Auftrag.

    Wir haben in Raum 1 und Raum 2 je einen Rechner mit einer entsprechenden PCI-Feldbuskarte von Beckoff (falls die genauen Daten benötigt werden, muss ich morgen mal in den Unterlagen suchen) sollen die jetzt soweit miteinander vernetzen das wir einige Daten austauschen können, sprich selbst wenn ich erstmal nur ein Bit abfragen kann wäre das ja schon mal ein kleiner Erfolg.

    Ich lasse im Raum 2 einen Zähler hoch laufen im Main POU.
    (Die Verbindung unter den Rechnern besteht, angepingt wurde schon)

    Jetzt ist die frage wie ich an Rechner 1 die daten auslesen kann.

    Muss ich unter SYSTEM etwas bei Routes einfügen? Oder kann ich dieses Menü außer acht lassen?


  7. #7
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Bei ADS Kommunikation muss eine Route bestehen. Dann geht das eigentlich einfach... die lib gibt's per PN

  8. #8
    Peed ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt folgendes Projekt erstellt (befindet sich im Link)
    es soll über ADS ein String und ein Zähler übermittelt werden.
    Anscheinend ist mein CODE noch Fehlerhaft weil ich nur entweder den Zähler oder den String auswerten kann. (Immer das was zuerst in der Main aufgerufen wird)




    KommunikationADS.zip

    MfG
    Peed

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    208
    Danke
    1
    Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Neals Beitrag anzeigen
    Hallo Peed,

    da gibt es ein paar Möglichkeiten, je nach Anforderung an Datenmenge und Performance:

    - ADS für große Datenmengen, asynchron im Takt von ca. 100ms oder langsamer
    - EAP für synchronen Datenaustausch mit ca. 10ms oder langsamer in weicher Echtzeit
    - EtherCAT für synchronen Datenaustausch schneller als 10ms in harter Echtzeit

    Gruß, Neals
    und auch jenes hier: http://www.beckhoff.de/TF6311/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 09:45
  3. Ethernet Verbindung Zwischen Funktionsgenerator und TwinCAT-IPC
    Von W-Student im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 18:27
  4. ADS - Kommunikation zwischen Beckhoff und IPC
    Von Leto im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 11:58
  5. kommunikation zwischen zwei IM151-8 PN/DP
    Von mertens2 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 09:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •