Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Messwerte Loggen, keine Daten in Struct

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Jungs,

    ich hab ein Problem, nicht wirklich Ahnung, bin aber lernwillig und hoffe ihr könnt mir helfen

    Ich hab ne CX9020 bei mir als Haussteuerung sitzen, was ich bis jetzt mit TwinCat2 programmiert hab (FBH, Licht, Raffstores...) funktioniert auch soweit.

    Ich hab eine Wetterstation, die Analogwerte (0-10V) liefert von Windgeschwindigkeit, Temperatur, Helligkeit... Diese Daten möchte ich aufzeichnen und am Besten auf der 2. SD-Karte der CX speichern.

    Da das alles auf einmal für mich zu viel ist dachte ich mir ich fang erst mal an und sammle die Daten.
    Dabei stieß ich auf Array und Struct und hab nix verstanden... Jetzt is mir schon mal der Unterschied klar und ich hab mithilfe von euch dem Forum und Schulungsunterlagen einen Ansatz hin bekommen.

    Alle 30s sollen die Messwerte im Struct gespeichert werden bis zum Maximum und dann der erste überschrieben werden.
    Das ganze sieht bis jetzt so aus:


    PROGRAM Datenlogger
    VAR
    Daten: Temperatur_Logger_Daten;
    Liste: ARRAY [1..1000] OF Temperatur_Logger_Daten ;
    Index: INT:=1;
    Takt: TON;


    END_VAR




    LDN Takt.Q
    ST Takt.IN
    CAL Takt(PT := T#30s)
    LDN Takt.Q
    JMPC Ende


    LD Daten
    ST Liste[Index]


    LD Index
    ADD 1
    ST Index


    LD Index
    EQ 1001
    JMPCN Ende


    LD 1
    ST Index
    ENDE:
    RET








    TYPE Temperatur_Logger_Daten
    STRUCT


    Temperatur: INT;
    Zeitstempel: DT;




    END_STRUCT
    END_TYPE

    Die Werte werden wenn ich online gehe schön alle 30s gespeichert, nur ist der Temperaturwert 0 und das Datum auf 1970...
    In den Unterlagen hab ich gelesen das der erstellte Datentyp Struct in den globalen Variablen verfügbar ist. Bei mir leider nicht...
    Muss ich das/den Struct noch irgendwie in den Globalen Variablen deklarieren?

    Oder bin ich total auf dem Holzweg und der Ansatz is schon verkehrt?

    Danke für Eure Mühe und Hilfe!

    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren Messwerte Loggen, keine Daten in Struct  

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    An welcher Stelle schiebst Du denn die Werte nach Daten.Temperatur und Daten.Zeitstempel?
    Der Teil fehlt.

  3. #3
    MichaelSeiffert ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    danke für die Antwort.
    Hmm, das is ne gute Frage...

    Ich dachte das funktioniert mir dem vorhandenen:

    LD Daten
    ST Liste[Index]


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Beim Anlegen von dem Struct konnte ich die Daten nicht aus den Globalen Variablen auswählen.
    Ich hab sie einfach per Hand rein geschrieben.
    Kann es damit zu tun haben? Muss ich die erst deklarieren wie z.B. ein Baustein?

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .. Ich bin jetzt nicht der AWL Freak, aber mit LD Daten lädst Du die Daten und schiebst sie mit ST Liste[index] an die richtige Stelle im Array.
    .. wenn in Daten aber nichts sinnvolles gespeichert ist, wird genau das in's Array geschoben.
    .. die Variablen sind lokal definiert, deshalb sind sie nicht bei Globalen sondern bei lokalen Variablen zu finden.
    .. bei TC2 hast Du die Reiter POUs, Data Types, Visualisations und Resources. Dein Struct legst Du normalerweise unter Data Types an, die Globalen Variablen definierst Du bei Resources.
    .. probier mal die Programmiersprache ST aus. Dazu gibt es eine Referenz im infosystem von Beckhoff.

Ähnliche Themen

  1. Daten loggen in xml-Datei
    Von Niklas96 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 10:56
  2. S7 Daten extern loggen
    Von Netwalker im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 00:59
  3. Daten loggen im MS-Bereich
    Von Pidi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 10:15
  4. TwinSafe und Daten-Loggen
    Von rr_zx im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 19:50
  5. Daten Loggen
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •