Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenübertragung über ADS zwischen SPSen

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    61
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Daten über ADS zwischen unterschiedlichen SPSen senden. Leider habe ich bisher noch keinen Erfolg erzielen können.

    Ich habe bei Beckhoff-Infosys gelesen, dabei man mit ADSread/ ADSWrite machen kann. Ich habe umprobiert aber ging nicht.

    Ich möchte einfach z.B. einen counter (Int) von SPS 1 in SPS 2 lesen. Wie soll ich das machen?

    Vielen Dank im Voraus,

    P.Tran
    Zitieren Zitieren Datenübertragung über ADS zwischen SPSen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    AdsSymCom.zipAdsSymCom.zipHallo Tran,

    es gib eine kleine lib die das ganze schon fertig implementiert hat.AdsSymCom.zip
    Geändert von blue0cean (10.12.2015 um 08:22 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo P.Tran,

    was hat denn nicht funktioniert? Was kam denn für einen Return-Code?
    Hast du dich schon mit den Grundlagen der ADS-Kommunikation im InfoSys auseinandergesetzt:
    - AmsNetId
    - AdsPort
    - IdxGrp/IdxOffs
    - ...

    Gruß,
    mac203

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo P.Tran,
    ist zwischen den beiden Steuerungen eine Route vorhanden?

    Gruß B.

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    61
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo BlueOcean und Mac203,

    Danke Euch für die Antwort ! Leider kann ich erst heute zurück schreiben, da ich gestern nicht im Büro war.

    @mac203: Ich habe eine Steuerung und einen Rechner. Das Ziel ist es, dass ich eine HMI auf deem Rechner aufbauen soll. Die Anzeige- und Bedienelemente sollen mit der Variablen in der SPS verbunden sein. Ich habe schon mal über OPC UA oder DA für einen anderen Projekt gemacht. Bei diesem Projekt soll die Datenaustausch über Ads mit TC PLC HMI implemetieren. Es war ein kurzer Überblick.
    Zum Test habe ich ein kleines Programm im Rechner gebaut. Dabei habe ich die FBs wie z.B. PLC_ReadSymInfoByName, AdsRead und AdsWrite verwendet. Die Code habe ich von einem anderem Topic übernommen. Es funktioniert aber nicht.

    FB_PLC_ReadSymInfoByName(NETID:= '5.24.130.212.1.1',
    PORT:= 851,
    SYMNAME:= 'Globale_Variable.test',
    START:= TRUE,
    TMOUT:= T#5S,
    BUSY=> ,
    ERR=> ,
    ERRID=> ,
    SYMINFO=> FB_Info);
    IF NOT FB_PLC_ReadSymInfoByName.BUSY THEN

    Fb_AdsRead(NETID:= '5.24.130.212.1.1',
    PORT:= 851,
    IDXGRP:= 16#4020,
    IDXOFFS:= FB_Info.idxOffset,
    LEN:= 1,
    DESTADDR:= ADR(Globale_Variable.test),
    READ:= TRUE,
    TMOUT:= T#5S,
    BUSY=> ,
    ERR=> ,
    ERRID=> );

    END_IF

    @ BlueOcean: Ich habe einen Switch zwischen SPS und Rechner. Deine Lib.Datei funktioniert auch mit TC 3? Ich konnte leider nicht einfügen.

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    welcher ADS Return Code (ErrorID) steht an?

Ähnliche Themen

  1. TIA Kommunikation zwischen SPSen
    Von zotos im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 13:20
  2. ADS: SDO lesen über ads ocx von Visualisierung
    Von traveler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:00
  3. Indir.DP Übetragung zwischen SPSen
    Von vladi im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 15:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 09:01
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 13:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •