Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Visualisierung in TwinCat 3 geht nicht online

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich derzeit für eine Abschlussarbeit in die Programmierung mit TwinCat 3 ein.
    Das ganze soll erst einmal für Versuchszwecke auf einem Laptop (Windows 8.1, 64 Bit, Visual Studio 2010) laufen.
    Soweit funktioniert es auch alles ganz gut, ich kann im Online-Modus Variablenzustände anzeigen und verändern, wenn ich auf das MAIN-Programm klicke.
    Das Problem ist nur die Visualisierung, die ich für das Programm beabsichtige. Diese scheint nicht in den "Online-Zustand" zu wechseln. Ich möchte beispielsweise einen Schalter betätigen, der eine Lampe steuert sowie eine Variable in einem Textfeld anzeigen. Der Schalter lässt sich jedoch auch im Online-Modus nicht betätigen, sondern nur zum Verschieben auswählen und die Variable im Textfeld wird nicht angezeigt.
    Wahrscheinlich ein ziemlich banales Problem, ich komme aber partout nicht dahinter

    Freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

    Viele Grüße
    Chris
    Zitieren Zitieren Visualisierung in TwinCat 3 geht nicht online  

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    72
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die Schalterstellung der vorgefertigten Schalter ändert sich auch nicht, soweit ich weiß. Zur Anzeige eines Textes %s in das Textfeld und im Variablenfeld die Variable rein, welche angezeigt werden soll.

    mfg

    bone

  3. #3
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schonmal! Das von dir erwähnte habe ich schon gemacht. Habe auch eine Lampe mit besagtem Schalter verknüpft, welche beim "Betätigen" (Anklicken) angehen soll. Tut sie aber nicht. Es scheint keinen Unterschied für die Visualisierung zu machen, ob sich das Programm im Onlinemodus befindet oder nicht. Wenn ich den Schalter anklicke, erscheinen nur die blauen Vierecke, um diesen zu verschieben und im Textfeld steht weiterhin "%s kg".

  4. #4
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat niemand eine Idee? Bin mir ziemlich sicher, dass ich nur irgendeinen banalen Fehler gemacht habe, komme aber nicht drauf....

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    72
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    bei mir funktioniert es so, guck dir mal das bild an. der schalter bewegt sich sogar im online modus, is mir auch neu.
    test.jpgachja, x_test ist BOOL, sonst machts keinen sinn

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Der VisualizationManager muss in der PLC vorhanden sein / hinzugefügt werden.
    TC 3 Version sollte mindenstens B4018.x sein.
    Die Schalter ändern ihren Zustand, wenn alles funktioniert.

    Gruß
    Paulchen

  7. #7
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den VisualizationManager habe ich auf jeden Fall drin. Muss man in diesem evtl. noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

    Ich probiere es gleich mal aus, danke schonmal.

  8. #8
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider will es immer noch nicht funktionieren. Das Programm ist online, die Visualisierung jedoch nicht. Ich kann den Schalter nicht betätigen und die Variable wird nicht angezeigt. Hier mal ein Screenshot, vielleicht erkennt dann jemand, wo das Problem liegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    72
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du hast keinen VISUs Ordner in deiner Baumstruktur links, zumindest sehe ich keinen. Habe jedoch keine Ahnung ob es daran liegen könnte.

  10. #10
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe nun einen Visualizations-Ordner angelegt und die Visu da reingepackt - jetzt funktioniert es! Warum auch immer Danke schonmal. Wenn ich allerdings auf "Start" klicke (das grüne Dreieck), funktioniert wieder nichts. Es geht nur, wenn ich lediglich "eingeloggt" bin, aber nicht gestartet habe. Ist das normal oder ist da noch irgendeine Einstellung verdreht?

Ähnliche Themen

  1. TIA Extrem Langsam wenn man Online geht
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 21:54
  2. mit TwinCAT System Manager nicht online
    Von Pockebrd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 23:27
  3. Step5 im VMware-Player geht nicht online
    Von goldi63 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 07:30
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  5. FM 354 geht nicht online
    Von Kastele im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •