Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: fehlermeldung bei Twincat 3 TIME_TO_DINT

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,

    ich komme hier wieder mit einer Frage und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung zurück, wenn ich versuche eine von time zu DINT zu machen:

    " TIME_TO_DINT ist kein gültiges zuweisungsziel"

    kann mir bitte einer helfen? habt ihr schon diese Fehlermeldung bekommen? wie habt ihr es behoben?

    VG

    Vista
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren fehlermeldung bei Twincat 3 TIME_TO_DINT  

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    TIME_TO_DINT ist eine Funktion, in die nicht hinein geschrieben werden kann, d.h. die Zuweisung (:= 0 to...)dahinter ist falsch.
    TIME_TO_DINT muss erst in eine andere Variable geschrieben und diese in der FOR-Schleife verwendet werden.
    Gruß Paulchen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paulchen_1 für den nützlichen Beitrag:

    vista (23.12.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Vielleicht mal anders gefragt :
    Was willst du mit deiner Schleife erreichen ? Dann kann man dir vielleicht einen Code-Vorschlag machen, der funktionieren könnte ...

    Gruß
    Larry

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    vista (23.12.2015)

  6. #4
    vista ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Larry,
    danke für die spontane rückmeldung. Ich habe einen funktionblock "TON" instanziert. Dieser gibt aber am Ausgang eine ET-Zeit (Elapsed Time) aus. Ich will dieser Zeit erst ins DINT umrechnen und dann in eine For Schleife einsetzen. denn die Vor-Schleife vervendet nur Integer Werte, so wie ich mir das gelesen habe. kann auch sein, dass ich ein Denkfehler habe.

    die Umrechnung würde mir dann ermöglichen die Zeitwerte (ins DINT) umgerechnet in eine Vorschleife zu verwenden und damit eine Abbruchbeddingung zu programmieren nach einer bestimmten Zeit.

    Gruß

    vista

  7. #5
    vista ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Paulchen_1,

    danke für den Hinweis. ich denke das ist mein fehler gewesen.
    Ich versuche die umgerechntete Zeit in einer anderen variablen zuzuweisen und danach zu verwenden.

    Gruß
    vista

  8. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Vista:
    Das war nicht meine Frage ...
    In einer Schleife nimmt die Schleifen-Variable (also die, die hinter FOR steht) immer die Werte der Schleife an - Beispiel :
    Code:
    For i:= 0 to 100 by 1 do
    hier nimmt die Variable i nacheinander (also nach jedem END_FOR) die Werte 0 bis 100 in Einerschritten an.
    Du hast in deinem Codeschnipsel aber den Timer-Wert bei meinem "i" eingetragen - das heißt, dass dem Timer.ET nacheinander die Schleifenwerte zugewiesen werden.
    Deshalb meine Frage, was du eigentlich erreichen / machen willst - dann könnte man dir einen Code-Vorschlag machen ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Twincat Systemmanager Fehlermeldung
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 10:34
  2. Twincat SystemManager Fehlermeldung
    Von fumer1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:39
  3. EtherCat Fehlermeldung TwinCat
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 11:29
  4. TwinCat System Manager Fehlermeldung
    Von jojo-schneider im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 12:52
  5. Fehlermeldung Twincat - Zykluszeit
    Von Beginner09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 22:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •