Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Visualisierungselement "Text-Editor" in V3.5

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich durchforste nun schon alle möglichen Foren...

    Hat schon jemand mal das Visualisierungselement "Text-Editor" (aus "spezielle Steuerelemente") benutzt ??
    Wenn ich denn ein File öffnen will, schmiert der ganze Codesys-Prozess auf dem Raspberry ab (der Codesyscontrol-Prozess geht auf 99,9%, Ich verliere die Verbindung vom PC zum Codesys usw.) und ist nur durch Neustart von Codesys zu beheben.

    Nachdem ich auch noch die kleine Anleitung aus der Codesys-Hilfe nachgestellt habe und ich immer noch dasselbe Abschmieren habe, fürchte ich, daß das ein Bug ist und ich keine Chance habe, das Problem selbst zu lösen.
    Dieses Visualisierungselement scheint ja auch noch nicht häufig benutzt worden zu sein. Man kann keine Hinweise dazu im Web finden.

    Hat jemand das Visu-Element schon erfolgreich eingesetzt ??

    Viele Grüße
    Thomas
    Zitieren Zitieren Visualisierungselement "Text-Editor" in V3.5  

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    sollte nicht so sein, welche Version hast du genau?
    V3.5.x.x.?

    Anbei ein kleines Beispiel für den Raspberry Pi welches ein CNC file mit auf den Pi kopiert und dann anzeigt / editierbar und abspeichebar usw...

    Alternativ könntest du dir auch das CNC 3D Beispiel (hier ist neben dem 3D Editor auch der VisuTexteditor verwendet) anschauen aus dem Store.
    Dazu auf den Einkaufswagen in CODESYS und nach 'CNC 3D' suchen im Suchfeld der Storeseite (siehe Screenshot)
    Dann direkt von hier installieren und dann das Projekt öffnen: "c:\Users\<deinWindowsUserName>\CODESYS Examples\CNC3DEditor\1.0.0.4\CNC3DEditor.project"
    Hier musst du das Projekt auf den Pi umbiegen, heißt rechtsclick im Baum SPS aktualisieren auf Raspberry Pi,
    dann noch einen Webvisu hinzufügen (Pi hat keine Targetvisu)
    Compiler und Visuprofil auf aktuelles setzen und dann online gehen mit dem Raspberry Pi.
    Dann müsstest du die CNC files editieren können mit dem VisuTexteditor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HausSPSler (05.01.2016 um 05:58 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. #3
    Tommilein ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Edwin,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Der Texteditor funktioniert jetzt schon etwas. Es lag an der zu öffnenden Datei, hatte eine Menge Zeichen über 128 drin und ca. 27kB. Gibt es Größenbegrenzungen ??

    Eine neue Datei kann ich nun editieren, d.h. jedoch nur Zeichen an der Mausposition hinzufügen. Die Cursortasten und Löschtasten funktionieren nicht - warum auch immer. Ist da noch was mit den "Caret"-Angaben zu tun ?? Aus der Hilfe kann ich nichts erkennen, was zwangsweise zu tun wäre...

    Neue Erkenntnisse:
    Ich schicke den Forums-Eintrag ab und schliesse den Tab des Browsers und lande im immer noch geöffneten Text-Editor meines Projektes. Und siehe da, ich kann den Kursor mit Tasten bewegen !!!
    Ich gehe in den ONLINE-Mode der Enwicklungsumgebung und in den Texteditor - keine Tastenbewegung des Editors.
    Und nun ???
    Browser reicht mir eigentlich - aber gesund ist das nicht...
    Viele Grüße
    Thomas
    Geändert von Tommilein (05.01.2016 um 11:31 Uhr) Grund: neue Erkenntnisse

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges "Station Configuration Editor " doesn't appear in winncc
    Von Yacine31 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:42
  2. Strukturierter Text - "static" Variablen wie in C
    Von Omnivore im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 15:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 12:08
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:04
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •