Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leistung und Energie aus KL3403 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine KL3403-0010 Leistungsmessklemme mit einem BK9000 Koppler und einer KL9010 Endklemme an einen Rechner angeschlossen. Außerdem habe ich Stromwandler im Verhältnis 1:50 an die Klemme gehangen. Die Komponenten werden bereits von TwinCat 3 erkannt und angezeigt, so weit bin ich schonmal gekommen. Nun möchte ich die Leistung und den Energieverbrauch eines dreiphasigen Verbrauchers anzeigen. Ich lese hier im Forum nun etwas von Funktionsblöcken, Kanälen und Registerkommunikation. Wie bekomme ich möglichst einfach diese beiden Daten aus der Klemme? Bin noch ziemlicher SPS-Anfänger.

    Viele Grüße
    Chris
    Zitieren Zitieren Leistung und Energie aus KL3403 auslesen  

  2. #2
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nun das Beckhoff-eigene Programm für diese Klemme erhalten und soweit funktioniert alles recht gut - Leistung, Spannung, Phasenverschiebung etc. werden angezeigt. Ich arbeite mich nun weiter in das ganze ein....Was nicht funktioniert, ist der Energiezähler. Dieser bleibt auf 0 stehen, obwohl die Leistung berechnet wird. Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo sucb76,

    bei der KL3403-0010 kann man doch die Einheit der Energie einstellen. Hast du schon geprüft, ob die für deinen "Energieverbrauch" nicht zu hoch eingestellt ist und deshalb einfach viel zu lange brauch, um hochzuzählen?

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Stinson für den nützlichen Beitrag:

    sucb76 (13.01.2016)

  5. #4
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, danke für den Tipp. Das habe ich soeben ausprobiert. Bin alle Energieeinheiten durchgegangen, leider bleiben alle Zähler (Phase1-3) und der Gesamtzähler auf 0.000 stehen. Selbst, wenn ich eine Wirkleistung von beispielsweise 100kW force, zählt nichts hoch. Hat jemand eine Idee?

  6. #5
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Morgen!

    Lässt du wirklich Strom durch den Stromkanal fließen? Forcen wird nicht reichen vermute ich.

    Gruß,

    K.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Klingone22 für den nützlichen Beitrag:

    sucb76 (13.01.2016)

  8. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Der Energieverbrauch wird direkt auf der Klemme berechnet. Da kann man nichts forcen. Wie sieht denn das Control-Byte (oder alle 3 Control-Bytes) für die Prozessdaten aus, wenn du auf Verbrauchsmessung umschaltest? Es müsste 20dez, 36dez oder 64dez (je nach Kanal der angefragt wird) sein, damit die Klemme den Energieverbrauch auf DataIn gemappt.
    Geändert von MasterOhh (13.01.2016 um 07:22 Uhr) Grund: vertipper
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  9. #7
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Stromwandler waren noch keine angeschlossen. Hoffentlich liegt es daran.

    Die Control-Bytes schwanken bei allen drei Kanälen von 1-8 und manchmal kurz auf 128.

    Ich vermute, das ist das Multiplexen, damit man mehrere Werte erhält?
    Was meinst du mit "auf Verbrauchsmessung umschalten"? Wird dieser nicht immer gemessen?

  10. #8
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wenn du keinen Strom misst, wie soll dann die Klemme die Leistung und Energieverbrauch ermitteln?
    Die KL3403 liefert 3 Datenwörter. (DataIn 1-3) was für Daten über diese Wörter geliefert werden, hängt (im Prozessdatenbetrieb) davon ab welche Befehle du in die entsprechenden Control-Bytes schreibst.
    Soll dir DataIn 1 z.B. den Energieverbrauch für Kanal 1 ausgeben, dann muss du 20dez (00010100bin) ins Control-Byte 1 schreiben.
    Brauchst du mehr Daten (mehr als 3) musst du dann natürlich immer nacheinander abfragen -> Control-Byte schreiben -> warten bis im Status-Byte die passende Antwort steht -> DataIn auslesen usw.usf
    Steht alles so in der Anleitung zur Klemme.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    sucb76 (13.01.2016)

  12. #9
    sucb76 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nunja, ich dachte eben, dass es mit dem Forcen einer Wirkleistung auf allen drei Kanälen auch funktionieren würde. Was aber offensichtlich ja nicht der Fall ist
    Ich danke euch jedenfalls schon einmal, werde es demnächst alles "richtig" anschließen und dann etwas tüfteln. Sollte es immer noch Probleme geben, melde ich mich wieder. Ein sehr kompetentes Forum hier!

Ähnliche Themen

  1. Leistung und Energieverbrauch aus KL3403 auslesen
    Von sucb76 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 10:22
  2. Leistung Photovolatik-Anlage messen via KL3403
    Von Photo Voltaik im Forum Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 06:05
  3. Step 7 Programmieren und Auswerten von Impulsen aus Energie
    Von S7Benutzer im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 17:40
  4. Leistung in Energie berechnen
    Von Ricko im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 16:20
  5. Beckhoff KL3403 Arbeit und Leistung gleichzeitig messen
    Von zwuebbl im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •