Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Visu: Werte an Platzhalter übegeben

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich habe zwei Fragen zum Platzhalter Konzept der (Web) Visu:

    1. Im Konfigurationsdialog eines Buttons verwende ich "Zoomen nach Vis.:"
    Dort übergebe ich die Daten an den Platzhalter der aufgerufenen Visu wie folgt:
    VISUNAME(Platzhaltername:=WerteObjekt)
    Dabei wird die Visu zwar geöffnet, jedoch werden die Daten nicht an den Platzhalter übergeben.
    Was mache ich falsch? (Trage ich das WerteObjekt im Dialog "Konfigurieren" direkt als Ersetzung ein, funktioniert alles.)
    Da ich beim Aufruf jedoch dynamisch zuordnen möchte ist die statische Variante nicht brauchbar.

    2. Wie kann ich den Platzhalter einer Visu im Programm ansprechen?
    Mit CurrentVisu:='VISUNAME' kann ich die Visu aufrufen, wie kann ich die Daten an den Platzhalter übergeben?

    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es findet sich jemand der mir weiter helfen kann.

    Viele Grüße
    p2492
    Zitieren Zitieren Visu: Werte an Platzhalter übegeben  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zu 1.) bist du dir sicher, dass dein "WerteObjekt" den gewünschten (aktuellen) Inhalt enthält ? Für mich sieht das so aus, als wäre das nicht der Fall.

    zu 2.) ich bin mir da gerade nicht sicher, was du meinst - aber ... du kannst dem Platzhalter m.E. nicht selbst Werte übergeben sondern nur der dem Platzhalter zugewiesenen Variablen. Diese sollte dann durch deren Wertänderung/Inhaltsänderung den Rest selbst übernehmen.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    p2492 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Larry,

    vielen Dank für deine Antwort.
    zu 1.) Ja, bin ich. Ordne ich das gleiche Objekt in der Ersetzungsliste statisch zu werden die Daten korrekt angezeigt.
    zu 2.) Ich habe drei Objekte einer gemeinsamen Struktur die unterschiedliche Inhalte haben. Dazu habe ich eine Visu. Es soll nun kontextbezogen die jeweilige Struktur an die Visu übergeben werden. Wenn ich eine Variable gleichen Typs dem Platzhalter statisch zuordne, muss ich bestehenden Inhalt des Quellobjektes in das Zielobjekt kopieren. Ist zwar möglich, jedoch nicht besonders performant. Darum stellt sich die Frage, ob die Zuordnung zum Platzhalter nicht dynamisch zur Laufzeit erfolgen kann.

    ....hoffe ich hab mich diesmal verständlicher ausgedrückt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    p2492

Ähnliche Themen

  1. Label- Drucker ZEBRA mit Platzhalter?
    Von Chräshe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 12:48
  2. Twincat 3 - Array Werte schreiben über Tabelle in Visu
    Von TimeOUT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 15:14
  3. Über visu+ Oberfläche Variablen Werte zu ordnen
    Von Babarez im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:59
  4. Zeichenkette an Panel übegeben
    Von Fl0Bru im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 11:04
  5. Platzhalter anzeigen
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •