Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beckhoff TwinCAT 3 - Zugriff auf Prozessvariablen über Automation Interface

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    TwinCAT3 bietet die Programmierschnittstelle "Automation Interface" (siehe Link: http://infosys.beckhoff.de/index.php...47851.html&id=) an. Mit dieser Schnittstelle soll es möglich sein sowohl auf Engineering-Daten (Topologie, Geräte, PLC Funktionsblöcke) als auch auf Runtime-Daten zuzugreifen (I/O Variablen der PLC Programme, die von der Runtime ausgeführt werden).

    Ich habe mich durch die API Beschreibung gewühlt und auch Einiges ausprobiert, aber nicht so richtig einen Weg gefunden auf die I/O Variablen eines PLC-Programms, das sich in der Ausführung befindet, programmatisch lesend/schreibend zuzugreifen.

    Ansätze aus dem Objektmodell des Automation Interface wären:
    - ITcSmTreeItem => ConsumeXML? Wie sieht das XML Schema aus?
    - ITcModule Instance/ITcModuleManager? Wie erfolgt der Zugriff?
    - ITcIECPLCProject => XML Befehle? Wie sieht das XML Schema aus?

    Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank im voraus!
    Zitieren Zitieren Beckhoff TwinCAT 3 - Zugriff auf Prozessvariablen über Automation Interface  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ist dafür nicht eher ADS-Kommunikation zuständig?

    http://www.beckhoff.de/default.asp?twincat/tf6000.htm
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Das AI ist für das dynamische Generieren von Konfigurationen und Code gedacht.

    Der Zugriff auf die Variablen im Image erfolgt dann wie von Ralle gesagt, über ADS und die entsprechenden Methoden.

    Gruß,
    mac203

  4. #4
    SHLeitner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    Im Prinzip gebe ich euch schon Recht, dass man eher über die ADS Schnittstelle geht. Jedoch interessiert mich trotzdem, ob man dies auch mit dem Automation Interface umsetzen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SHLeitner Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gebe ich euch schon Recht, dass man eher über die ADS Schnittstelle geht. Jedoch interessiert mich trotzdem, ob man dies auch mit dem Automation Interface umsetzen kann.
    Nein, geht nicht.
    Automation Interface = Engineering/Konfiguration
    ADS = Online-Zugriff

    Schau dir den ScriptingContainer und die HowTo-Beispiele an. Die enthalten alles, was das Automation Interface kann.
    http://infosys.beckhoff.de/index.php....html&id=18286
    http://infosys.beckhoff.de/index.php....html&id=18274

  6. #6
    SHLeitner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK. Danke für die Info und die Links. Dann schaue ich mir dann die ADS Schnittstelle doch genauer an.

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Prozessvariablen über C# Programm, B&R
    Von knuppel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 18:40
  2. Automation Interface Beckhoff
    Von leoleo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 07:19
  3. Building Automation Web Interface
    Von gloeru im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 10:47
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:48
  5. TwinCAT System Manager Automation Interface
    Von Lomb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •