Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Bluescreen bei Win7 64 Bit und TC3 V3.1 in VirtualBox

  1. #11
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    227
    Danke
    0
    Erhielt 66 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja VT-x ist eine Resources der HW bei x64-Systemen. Diese kann nur 1x verwendet werden. Gerne wird sie (optional) von Virenscanner genutzt. VMWare nutzt sie definitiv und ich glaube auch dass die VirtualBox sie nutzt (wenigstens finde ich mit Google einige entsprechende Einträge dahingehend).

    Für die TwinCAT Runtime die auf x64-läuft ist sie ebenfalls Pflicht, oder aber du musst die CoreIsolation nutzen (siehe @Hack).

    Wenn nun die VirtualBox die Resource nutzt dann kann sie
    a) auch nicht nach innen geleitet werden für TwinCAT3
    b) steht auch sonst niemanden zu Verfügung.

  2. #12
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ach jetzt hab ich es verstanden TC nutzt es wenn auf x64 System installiert. Jetzt! Hab es nicht zusammen gebracht.
    Also ist doch die Lösung es auf x84 System zu installieren die beste Lösung zumindest in einer vm Umgebung.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  3. #13
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.335
    Danke
    143
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke Euch allen. Wie gesagt auf dem alten Laptop lief es mit Coreisolation, nur der Neue zickt bei der selben VM rum. VBox gibt meine ich VT-x weiter, zumindest gibt es eine entsprechende Option.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  4. #14
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.335
    Danke
    143
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein Nachtrag:
    Das Problem scheint die VT-x Unterstützung der Virtual Box zu sein. Ich habe gerade mal eine 32 Bit VM aufgesetzt und da stürzte TC3 auch ab sobald die Runtime gestartet wurde. Sobald ich die VT-x Unterstützung in VB deaktiviert hatte lief es. Ich versuche jetzt mal auf eine ältere Version von VB downzugraden, denn ich bin mir sicher, dass bei mir TC3 auf einem 64 Bit System schon lief. Werde die Erkenntnisse hier dann posten.

  5. #15
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.335
    Danke
    143
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    So, hier kommt, wie versprochen, das Ergebnis.
    Die Ursache des Absturzes ist Virtual Box. Sowohl mit der Version 5.0.10 als auch mit 5.0.14 kommt es zum erwähnten Bluescreen beim Start der Runtime. Mit der Version 5.0.4 läuft TC3 auf einem 64 Bit System bei Anwendung der Coreisolation.
    Ich werde das Ganze mal an das Virtual Box Team melden, damit der Fehler behoben werden kann.

  6. #16
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Siehst mit VMware. ...

    Ne quatsch.

    Das heißt also mit einer anderen Version klappt es?

    Das ist dann schon mist.
    Und an Oracle melden kann nur helfen diesen Fehler in einer neuen vbox Version zu vermeiden.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  7. #17
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.335
    Danke
    143
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    Stimmt, und wo ist jetzt Dein Problem?
    VMware hat auch die eine oder andere Macke die auch erst in einer neueren Version behoben wird.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  8. #18
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Wieso Problem?

    Das War keine Kritik.
    Es war lediglich eine Augenzwinkern Bemerkung das es mit VMware geklappt hätte. Zumindest in diesem Fall.
    Diese Bemerkung habe ich nur getätigt da ich einige Post weiter oben auf eben VMware hingewiesen habe.
    Bevor ich wusste das VMware eben KEINE Alternative in diesem Fall dar stellt.

    Ebenso ist mir sehr wohl bewusst das die auch ihre Problemchen haben.
    Wer selbst irgendwie Programmiert weiß sehr wohl das es keine wirklich perfekte Software gibt.
    Mit meiner Aussage zum melden wollte ich lediglich bekräftigt haben das ich es gut finde wenn man den Entwicklern Rückmeldung gibt, den evtl. hätten diese ohne Hinweise der Nutzer eben diesen Fehler gar nicht selbst bemerkt.

    Und warum das ganze:

    Weil ich im Kern meines Post eine Frage dazu stehen hatte.
    Mit der ich einfach nur wissen wollte ob es andere Versionen von VBOX gibt (in dem Fall wohl ältete) in denen die gleiche Maschine tadellos funktioniert.
    Und ob eben dies verifiziert ist.

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
    Geändert von schaible.r (07.02.2016 um 01:16 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.335
    Danke
    143
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    OK, dann muss ich mich entschuldigen, dann hatte ich Dich missverstanden.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  10. #20
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kein Problem.

    Deshalb redet man darüber.


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. libnodave und ACControl auf Win7 64 Bit Prof
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 19:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 19:41
  3. PG/PC-Schnitstelle einstellen Win7 64-bit
    Von fuss im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 06:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 14:17
  5. NB stürzt mit BlueScreen bei S5 Online ab
    Von michau im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •