Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Twincat3 ADS Variable ereignisgesteuert lesen (Beispiel 8)

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    leider bin ich Einsteiger im Programmieren und habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne aus C++ oder einer anderen Sprache Variablen aus einer Twincat SPS lesen.
    Folgendes habe ich vor: Ich würde gerne ereignisgesteuert (ereignisse treten ca höchstens alle paar Minuten auf) höchstens 30 Variablen lesen und im .csv Format gezielt abspeichern. Die Bausteine aus Twincat zum Schreiben in csv sind mir bekannt, allerdings möchte ich gerne die Steuerung absolut unverändert lassen.
    Jetzt gibt es ja zum ereignisgesteuerten Lesen über ADS ein Beispiel von Beckhoff (s.h. http://infosys.beckhoff.com/index.ph...o.htm&id=23055).
    Also habe ich mir das Beispiel Nr. 8 zum ereignisgesteuerten Lesen von Variablen heruntergeladen.
    Ich habe die Konfiguration gemäß http://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tcsample_vc/html/tcadsdll_api_cpp_setup.htm&id=23057
    gemacht.
    Dazu habe ich in Visual Studio C++ 2010 express ein neues Projekt angelegt und die Headerdateien und Quelldatei hinzugefügt. (Ist das richtig so? Habe keine Ahnung von C++). Zum Lesen habe ich das Twincatprojekt aus dem Beispiel genommen.
    Jetzt habe ich folgende Antwort beim Ausführen des C++ Programms erhalten:

    Unbenannt2.jpg

    Leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet. Kann mir einer dabei helfen bzw sagen was ich falsch gemacht habe?

    Vielen Dank
    Geändert von mhmja (16.02.2016 um 13:09 Uhr)
    Zitieren Zitieren Twincat3 ADS Variable ereignisgesteuert lesen (Beispiel 8)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    206
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Fehler 6 ist eigentlich das der Port nicht gefunden wurde. Ist die Steuerung im Run?

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    206
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    hm .. in deinem Bild steht Port 801. demnach nimmst du TwinCAT2 bzw. hast das Beispiel aus der Tc2 Hilfe, oder? Wenn du Tc3 verwendest hast du den falschen Port. Die erste SPS hat 851 wenn man nichts ändert.

  4. #4
    mhmja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wahnsinn, ich habe den Port auf 851 geändert und es funktioniert, Vielen Dank!!

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT3: passende Datentypen über ADS zu C#
    Von moon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:25
  2. Ads mit TwinCAT3 und QT/mingw
    Von moppi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 17:31
  3. TwinCat3 über Ads(C++) starten
    Von moon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 17:28
  4. TwinCat3- Ads und SystemManager/HW-Konfig/...
    Von moon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 06:22
  5. ADS: SDO lesen über ads ocx von Visualisierung
    Von traveler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •